ASUS M3A32-MVP Deluxe DEFEKT ?

Brauch ich dafür ein Meßgerät? Wahrscheinlich schon oder wie soll ich es machen? Ist es möglich das nur der ein 4 PIn geht und der ander dern man dazusteckt und ein 8 pin hat nicht geht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hat kein 8 Pin?
wenn das Board keinen 8 Pin hat dann braucht man wohl auch keien 8 Pin
und dein Netzuteil sollte einen 8 Pin haben.
ich habe das gleiche Netzteil auch wenn mein Board nur den 4 Pin hat.
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 24/20-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 2x 6-pin PCIe, 8x SATA Power, 8x IDE Power, 2x Floppy • +3.3V: 28A ±5% • +5V: 30A • +12V1: 22A • +12V2: 22A • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A • drei Jahre Herstellergarantie • durchschnittliche Effizienz: 83%, 80 PLUS zertifiziert
Ich glaube du hast da alles nicht richtig angeschlossen denn das Netzteil ist eigentlich ganz gut!
Lass dir mal die Kabel vom Pc Laden dranstecken.
Oder du solltest mal ein anderes gutes Netzteil testen am besten im PC Laden.
Ein Board defekt kann es eigentlich ja auch nicht sein wenn das Board mit der anderen CPU startet.
Und das neuste Bios war ja drauf oder, denn das wär eine logische Möglichkeit, wenn die neue Cpu nicht unterstüzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich erklärs mal ausführlich.

Meine Vermutung liegt darin das, der 4 Pin Hauptstecker funktioniert. Damit funktioniert auch die 6000+ CPU weil das für Sie reicht. Aber der 4 PIn Nebenstecker, denn man braucht um einen 8 PIn Stecker zu machen defekt ist. Wenn ich dann den 8 Pin Stecker, was das Mobo auch braucht reintue. Dann gibt der 8 Pin Stecker zu wenige Spannung, Ernergie etc ab, weil ja nur der eine 4 Pin Stecker funktioniert.

Oder einfach das was Reaver1988 meint mit Spannungswandler am Mobo defekt.

vermuten kann man na klar viel, egal ob es nun mit den angeblich defekten anderen 4 Pin Stecker ist oder ein Spannungswandler der defekt sein soll aber doch nicht so defekt das man nicht doch einen 6000+ CPU benutzen kann.
Da kann ja dann auch noch 1000 andere Teile auf dem Board oder irgendwo anders einen eventuellen Schaden haben der leider nur auftritt wenn du deine neue CPU einbaust.
Ist doch alles Mist und bringt dich doch nicht weiter.

Von hier aus kann ich auch nicht kontrolliern ob du alles richtig eingesteckt hast.
wenn das Board den 24 Stecker hat, dann steckt den 24 da drauf.
und dann versuch es mit dem 4 oder 8 Pin.
Es ist auch schon vorkekommen das nur ein Buchse im Plastik Stecker vom Netzteil beim reinstecken nicht richtig kontakt mit dem Anschluss Pin auf dem Board hatte.
Am besten du machst es so wie schon gesagt, geh zum PC Händler.
Weiter gehts. Also CPU ist es doch nicht. Außer ich hab so Pech und der 2te X4 9950 ist im A****. Also voran kann es liegen. Kann das MoBO Kaputt sein. Auch wenn es mit dem 6000+ funktioniert. Oder ist es doch das Netzteil. Kann ich das irgendwie überprüfen. Ob es genung Power gibt?
oder es ist doch das Netzteil auch wenn es eigenlich reichen sollte.
kann es doch nicht reichen oder auch schon ein wenig altersschwach sein oder einen leichten defekt haben.
Ein reines Nachmessen wird da auch nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Na danke. Hilfreich ist das nicht was du schreibst. Mit PC Händler weiss ich selber aber hab kein bock 40 - 50 € fürs teste zu bezahlen und dann stell sich heraus, das er kein Plan hat was los ist. Der hat alles schön zusammen gebaut was ich auch gemacht habe und kassiert 50€ dadrauf kann ich verzichten.

Ich glaube wenn ich den 24 pin stecker schlecht angeschlossen hätte würde der 6000+ nicht funktionieren.

Hab doch so gut wie alles überprüft und alles wird nach den angaben der Hersteller supportet. Als weis ich nicht was dann nicht zusammen passen kann.

Wenn ich ein anderes Board und Nezteil auftreibe werde ich weiter berrichten.

Hi,
ich hab auch ein Problem mit dem M3A32

Hab heute 2 Raptoren eingebaut, dann ging es mal und dann wieder nicht. Nun, dann habe ich mal Cmos resetet und jetzt speichert er mir nichts mehr im Bios.
Weiß jemand wie ich da rauskommen?

Zum Thema wenn ich alles richtig verstehe: Ich lasse meinen 6000X2 mit dem 8 Pinanschluss laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn ich den 24 pin stecker schlecht angeschlossen hätte würde der 6000+ nicht funktionieren.
stimmt, aber wie siehts es mit dem 4-8 Pin aus.
Hab doch so gut wie alles überprüft und alles wird nach den angaben der Hersteller supportet. Als weis ich nicht was dann nicht zusammen passen kann.
Genau das ist ja das Problem, wenn wirklich alles richtig ist, ist auch nichts kaputt und es gibt keinen Fehler und der PC läuft wunderbar.
Wenn es also nicht so ist, dann ist auch irgendwo ein Fehler.
Endweder ist deine neue CPU hin,
oder nicht richtig angeschlossen, bekommt nicht richtig Strom, oder du hast doch nicht das neuste Bios drauf oder die CPU wird auch mit neusten Bios nicht unterstüzt usw.
Oder das Netzteil hat eine Macke vor allen auf der 12 V Schiene denn die gibt der CPU den Saft um zu starten.
Da alles mit abgezugenen 4-8 Pin Stecker genauso ist wie mit 4-8pin drann,
Das ist na klar immer so wenn der 4-8 Pin nicht drann ist.
Aber wenn der drann ist und es ist genauso wie ohne, bedeutet das doch ganz klar dass ein Problem im CPU, CPU Strom Bereich ist.
Die frage ob nun das Netzteil ne Macke hat auf der 12 V Schiene oder ein 12V Kabel nicht richtig im Netzteil steckt, also das falsche Ende im Netzteil steckt beim Enermax oder ein Kabelbruch vorliegt oder im Stecker ein kontakt nicht richtig steckt oder auf dem Board eine Strom Leiterbahn defekt ist, welche zum CPU Sockel geht kann dir hier keiner 100% tig beantworten.
Selbst alles zig mal kontrolliern.
Graka kanns nicht sein, RAM nicht, Board wohl auch nicht da das Board läuft mit dem 6000 er
Unterstützt soll auch alles werden also was bleibt denn da noch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann Hilft wohl alles nicht muss ein neues Mobo her wenn das dann nicht funkt neues Netzteil. Wenn dann nicht geht hab ich die Schnauze voll von Hardware ^^

Aber zuerst mal alles noch richtig überprüfen und mit minimaler Hardware. Vielleicht klapp es. ^^

kannst ja nochmal deine CPU genau unter die Lupe nehmen, ob da ein Pin verbogen oder abgebrochen ist, das wäre auch eine Möglichkeit die mir gerade noch einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi neues board ist da "Foxconn A79A-S". Hab alles verbaut und es geht. Also hat es am Asus Board gelegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh