• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus M2A-VM

diLu

Enthusiast
Hi Leute,

versuche hier gerade ein Aus M2A-VM mit folgendem Speicher ans laufen zu kriegen : PN - OCZ2P800R22GK

habe von dem Speicher extra ein 2048 MB Dual Channel Kit erworben.

Setze ich jedoch beide Speicher im Dual Channel Mode ein, startet mein PC nichtmals mehr ....

Habe hier als Testplattform Toolstar zur Unterstützung (denke mal das sollte euch geläufig sein) mit dem einem der Speichermodule läuft der Test auch Problemfrei durch, mit dem anderen bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung.

Würde ja jetzt einfach mal davon ausgehen, dass eins der Module defekt ist, jedoch habe ich bereits schonmal mit dieser Vermutung die Rams zurückgeschickt und habe jetzt erst neue bekommen.

Mein letzter Gedanke ist, dass sich Board und Speicher nicht vertragen, jedoch verstehe ich in dem Zusammenhang nicht warum eins der Module problemfrei durch den Test kommt und das andere nicht.

Hoffe auf euren Rat....

*edit* Hab das Problem gelöst, das Bios scheint den Speicher falsch mit Strom zu versorgen, nach dem ich ihm von Hand 1,9 V zugewiesen habe läuft alles

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh