Guten Abend Community. 
Meine bessere Hälfte hat vor 6 Jahren einen ASUS Essentio CG 8265 geschenkt bekommen.
Der PC wird hauptsächlich zum Zocken benutzt. (Black Desert Online, Tomb Raider, NieR, usw.)
Da diesem dabei langsam die Puste ausgeht, stellt sich nun die Frage, welche Hardwarekomponente hier zum Flaschenhals wird.
Ich bin in diesem Gebiet leider nur ein Laie, der sich schon lange nicht mehr über den aktuellen Stand der Technik informiert hat..
Ihr aktuelles Setup sieht wie folgt aus:
Samsung S27F350FHU (Hauptmonitor - 1920x1080 @60Hz)
Samsung S22D390Q (Zweitmonitor zum Filme/Serien schauen)
Mainboard
ASUS ROG Maximus IV Gene-Z
CPU
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz
Arbeitsspeicher
3x ADATA 4GB DDR3
GPU
ASUS GTX560 Ti DirectCUII
Festplatten
Samsung SSD 750 EVO 250GB
Netzteil
Delta Electronics CAA-500AT A
Was haltet ihr davon, die GTX560 durch eine Zotac GeForce GTX 1080 Mini zu ersetzen?
Mainboard und Arbeitsspeicher bei der Gelegenheit auch gleich in Angriff nehmen?
Das Budget um den PC wieder flott zu machen ist variable - solange es in einem guten Preis/Leistung-Verhältnis steht.
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Vielen Dank

Meine bessere Hälfte hat vor 6 Jahren einen ASUS Essentio CG 8265 geschenkt bekommen.
Der PC wird hauptsächlich zum Zocken benutzt. (Black Desert Online, Tomb Raider, NieR, usw.)
Da diesem dabei langsam die Puste ausgeht, stellt sich nun die Frage, welche Hardwarekomponente hier zum Flaschenhals wird.
Ich bin in diesem Gebiet leider nur ein Laie, der sich schon lange nicht mehr über den aktuellen Stand der Technik informiert hat..

Ihr aktuelles Setup sieht wie folgt aus:
Samsung S27F350FHU (Hauptmonitor - 1920x1080 @60Hz)
Samsung S22D390Q (Zweitmonitor zum Filme/Serien schauen)
Mainboard
ASUS ROG Maximus IV Gene-Z
CPU
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz
Arbeitsspeicher
3x ADATA 4GB DDR3
GPU
ASUS GTX560 Ti DirectCUII
Festplatten
Samsung SSD 750 EVO 250GB
Netzteil
Delta Electronics CAA-500AT A
Was haltet ihr davon, die GTX560 durch eine Zotac GeForce GTX 1080 Mini zu ersetzen?
Mainboard und Arbeitsspeicher bei der Gelegenheit auch gleich in Angriff nehmen?
Das Budget um den PC wieder flott zu machen ist variable - solange es in einem guten Preis/Leistung-Verhältnis steht.
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Vielen Dank