asus k8v-x se und Be Quiet Blackline 370 Watt Netzteil

DonVla

Neuling
hallo forum,

ich habe dieses merkwürdige problem mit meinem netzteil.
ich poste dies aber im mainboard forum, da das problem angeblich am mainboard liegt.
folgendes:
ich habe ein "Be Quiet Blackline 370 Watt" Netzteil mit lüfternachsteuerung, dh wenn der rechner heruntergefahren wird, laufen die netzteillüfter noch ein paar minuten weiter bis der rechner "ausgekühlt" wird. bei mir aber laufen die lüfter non-stop weiter, auch wenn der rechner schon lange aus ist. ich hatte nun die bequiet hotline angerufen und die meinten, dass dies an den bios-einstellungen des asus k8v-x se mainboards liegen müsste, da sowohl die maus als auch die tastatur weiter mit strom versorgt werden. na ja, das stimmt auch, die maus und die leds der tastatur leuchten auch wenn der pc aus ist.
kann mir jemand vll da weiterhelfen?
es macht nicht viel sinn, dass die lüfter weiterlaufen, vom zusätzlichen stromverbrauch ganz abgesehen.
ich habe schon verschiedene bios-optionen versucht, aber die maus, tastatur und eben auch die lüfter lassen sich einfach nicht ausschalten.

vielen dank im voraus,

vlad

ps: "Keyboard Power On" im bios ist aus. maus und tastatur ist über ps2 angeschlossen.
pps: das einzige was noch an ist, ist die wake-on-lan option, aber die brauche ich. und ich bezweifle, dass es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
magst mal sagen was das für eine lüftersteuerung ist?
hört sich so an als wenn das eine etwas speziellere sterung ist schließlich muss die mit dem MB verbunden sein usw. kann mir das erlichgesagt gar nicht vorstellen...:d

"Die Nachlaufsteuerung (ECASO) lässt die Netzteil- und die an den Lüfteranschlüssen des Netzteiles angeschlossenen Lüfter, noch 3 Minuten nach dem Ausschalten weiterlaufen. Selbstverständlich auch nur dann, wenn die zusätzliche Kühlung tatsächlich benötigt wird."

das ist aus der produktbeschreibung. ich hatte mich gerade vertan. das heißt nachlaufsteuerung und nicht lüfternachsteuerung. die lüfter laufen aber nicht weitere 3 minuten, sondern die ganze zeit....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh