• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASUS Hero VII HDMI AUDIO

Atzenkeeper500

Neuling
Moin zusammen, ich sitze vor dem PC meines Kumpels und habe eine Frage zur Onboard Soundausgabe über HDMI. Seine Grafikkarte ist zur RMA eingesendet und wir behelfen uns erstmal mit der Onboard Grafiklösung des Boards und seinem 4790K. Ich hatte das vor 2 Wochen auch durch und im Bios meines ASROCK OC Formula die Option schnell gefunden. Aber bei dem ASUS Board "fehlt" die entsprechende Option und ich bekomme aktuell über die Intel Grafikkarte keinen Ton über HDMI mit durchgeschliffen zum Receiver. Realtekt Soundtreiber ist installiert, aber der bezieht sich wahrscheinlich nur auf die analogen Anschlüsse und SPDIF. Anbei ein Screen aus dem Handbuch. Wir haben den Audio Controller enabled und hat habe ich nur eine Auswahlmöglichkeit bezogen auf den Front Panel Type - wie auf dem Bild zu sehen.

Die Option "SPDIF Output Type" die im Handbuch angesprochen wird finde ich nicht und kann somit nicht auf HDMI Output stellen. Hat da jemand einen Tipp für mich, ggf. war die Option beim Z87 genauso "versteckt".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort, ich lande aber nur auf der HP Deutschland Seite, ohne Bezug zu dem genannten Problem.

Es ist ja etwas schräg wenn ich Handbuch eine Option beschrieben wird die man auf dem Screen auch nicht sieht und dann angewählt werden soll. Beim Asrock Board stell ich den Audio Controller auf Enable und sehe dann auch die Option um HDMI Audio Output auszuwählen, beim ASUS nicht. Ansich ist das Feature ne tolle Sache, da man außer zum Zocken den PC weiter voll einsetzen kann, zum surfen und ansehen von Filmen, nur ohne Ton wird's blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das auch als Wiedergabegerät in Windows eingestellt?

Habe das selbe Board und bei mir ging das direkt

Moin Jungs, geht um das ASUS HERO Z97. In Windows wird das Headset und eine Realteksoundausgabe angezeigt, mehr nicht. Realtek wird sich aber auf die analogen Anschlüsse oder SPDIF beziehen, nicht HDMI Output - sonst sieht man in der Anzeige den angeschlossenen Receiver und der wird leider nicht angezeigt. Habe auch mal Realtek ausprobiert und der Ton blieb aus. Alternativ muss ich nachher mal sehen ob man im Realtek Menü etwas bei SPDIF umstellen kann, gehe aber erstmal nicht davon aus - bin nur gerade nicht beim PC. Die anwählbare Option Sound Output über HDMI ist für mich nicht im Bios zu finden und das ist mein Problem. Selbst in der Anleitung oben wird doch ein Punkt SPDIF Output über HDMI erwähnt, aber nicht im darüber stehenden Bild angezeigt.

@MCSens, was hast Du denn im Bios eingestellt? Ich kann die Soundausgabe über DVI ein- und ausschalten. Den Soundcontroller ein- und ausschalten und beim Frontpanel AC97 und HD Audio wählen, mehr zum Thema Audio finde ich im Bios nicht

- - - Updated - - -

Hat sich erledigt, war doch nur der verdammte Treiber der zuerst nicht wollte. Neuen Intel Treiber samt AudioTreiber installiert und lüppt - ist anscheinend nicht extra anzuwählen. Vielen Dank für Eure Tipps

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh