• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus Gene Board Bios updaten!?

Emiras

Enthusiast
Grüße euch alle,

ich hab ein kleines Problem :( Mainboard Asus Gene IV und habe noch ein älteres Bios drauf, dieses kann nich nicht mit dem 3240er
umgehen. Das neue Bios ist schon auf einem USB Stick aber der Rechner startet nur geht aus, startet usw.
Wie kann ich ein Bios update durchführen? Funktioniert das mit dem ROG Kabel?

Bitte steinigt mich jetzt nicht.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ... der Rechner muss nicht powered on sein ... Du flasht es mit USB Flashback.

Du benennst das Bios File in m4gz.cap um und kopierst es auf einen Fat32 formatierten Stick den Du in den iROG USB Port steckst.

Dann drückst Du den Button für Flashback und zwar 3 Sekunden lang ... dann geht das los.

How to Use USB BIOS Flashback - ASUS

Cmos Reset hattest Du mal versucht und MemOK Button auch ?

CMOS Reset sollte man eigentlich immer durchführen nach einem Bios Update.

Zuletzt bearbeitet:
Ah IronAge dich hätte ich eigentlich auch direkt anschreiben können :) Du bist eben der Beste Danke mache ich Direkt mal!

CMOS Reset Check
MemOK Check

Nein ist das Maximus IV Gene

aber irgendwie will er nicht so recht :/

USB Stick Fat32
Bios umbenannt

hm...

Vergiss es das Board hat das Feature nicht ... als einziges aus der Serie ... hat ja auch nur einen Button. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss drei sec. den CLR CMOS button drücken richtig ne?

Schwierige Geburt

USB Flashback gibt es leider nicht beim Maximus IV Gene-Z.

Bleibt nur noch der Versuch mit ROG Connect von einem anderen Rechner aus.

Die Funktion ist auf jeden Fall enthalten in Rog Connect.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Okay ROG Connect hab ich drauf aber das ist nur ein programm unten rechts in der leiste kann nur auswählen über oder ausgang!

Oder hat das dass Maximus V Gene nicht?

Okay hatte ROG Connect plus scheinte wohl das falsche zusein, hab etz das normale da kommt, die Verbindung ist nicht verfügbar!

Zuletzt bearbeitet:
Muss der andere PC an sein?
Stecken beide mit dem USB Kabel weiß in weiß
Danke Dir

Mit ROG Connect flashen hab ich selbst auch noch nicht versucht ... Versuch macht klug.

Sonst bleibt Dir eh nur der Kauf eines neuen Bios IC. ^^

Hi, also über rog connect geht nur wenn beide PC´s die software haben und an sind ;) gerade getestet mit einem zweiten Board.

Hab das Bios jetzt geupdatet bekommen. Hab zum glück einen ältere Cpu noch da, denk nur nie dran!

Gruß und Danke

Tjo ... das sind wir doch froh, dass die neueren Genes USB Flashback beherrschen.

Beim MVG hab ichs bestimmt an die zwanzig mal genutzt und beim MViG hat es sich auch schon als nützlich erwiesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh