Asus EVO P9P67 OC Fragen

Dana_X

Enthusiast
Moin !

Folgende Fragen :

Verbaut ist ein 2600K.

- Wenn ich Turbo auf disabled stelle und 45 als Multi lasse hat das Brett nur 3400MHz.

- Mache ich den Turbo an hab ich 4500MHz
Hat man die dann auf allen kernen ? Oder nur auf einem ?
Warum kann man ohne Turbo nicht den Teiler hochsetzen und hat permanent 4500MHz ?

Wäre über tips dankbar, doch irgendwie komisch...........

Grüße
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Prozessoren der Sandy Bridge Plattform den Turbo zum übertakten nutzen, muss dieser auch zwingend eingeschaltet sein. Ohne Turbo ist Overclocking nur über den BCLK möglich und das auch nur sehr begrenzt. Intel spricht von maximal 10% die der BCLK erhöht werden kann.

Such dir mal im CPU Forum den passenden Thread zu SB, dort findest Du auch Info wie der Turbo exakt funktioniert.

Moin !

Danke.
Hab ich gelesen, ganz klar ist mir noch nicht ob bei zB 45-multi auf allen kernen 4500MHz anliegen wenn sie genutzt werden.

Grüße
Sascha

Ja, auf allen.

Perfekt, danke !!!

habe noch ein kurioses Proble.

Das System läuft derzeit mit 4500MHz und das stabil.
LinX rennt durch, alles Spiele gehen ohne Probleme usw.

Schalte ich aber das System, wenn es über Nacht aus war ein, kommt kein Bild.
Netzteil aus -> an -> OCFailed -> Mit den exakt gleichen Einstellungen nochmal gespeichert rennt das Teil. Was soll ich davon halten ?

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, danke !!!

habe noch ein kurioses Proble.

Das System läuft derzeit mit 4500MHz und das stabil.
LinX rennt durch, alles Spiele gehen ohne Probleme usw.

Schalte ich aber das System, wenn es über Nacht aus war ein, kommt kein Bild.
Netzteil aus -> an -> OCFailed -> Mit den exakt gleichen Einstellungen nochmal gespeichert rennt das Teil. Was soll ich davon halten ?

Grüße
Sascha

Bios 1053?

da liegt der Fehler.... entweder du lebst damit.... oder 1003er drauf.. da passiert so ein schmarn nicht...

Moin !

Hab 1003 drauf, das beta Bios hab ich nicht geflasht.....

Grüße
Sascha

dann mach ein cmos reset das 1053 zeigte mir mir den gleichen fehler nur im nicht oc zustand
1003 geflasht cmos reset gemacht rennt seid tagen ohne den an aus mist

1053 ist jetzt Final so weit ich das sehe. teste es nochmal damit.

Hi !

Werde ich morgen abend nach der Arbeit gleich testen !
Danke für die Tips - gut zu wissen das das auch andere User haben !

Grüße
Sascha

5400? Wozu bitte?

Ich werde morgen auch das Board bekommen. Soll ich jetzt besser das Bios 1003 oder doch das Beta Bios flashen?