• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASUS ENGTX260--Hilfe, alles ruckelt!

jiggy069

Neuling
System:
Intel Core 2 Quad Q6600
2,40GHz
2MB RAM
MSI P6N-SLi
ASUS ENGTX260
CobaNitrox 600 Watt
Windows XP

Hallöchen. Folgendes...
Ich hab mir vorgestern eine neue ASUS ENGTX260 zugelegt, komm nach Hause, bau sie ein, alles funktioniert. Nach 1 Minute wird das ganze System total langsam, Spiele ruckeln usw. Ich am nächsten Tag zurück in den Laden wo mir gesagt wurde ich bräuchte ein neues Netzteil. Also habe ich mir eine CobaNitrox 600 Watt gekauft. Ich voller Hoffnung wieder nach Hause, NT eingebaut, das Resultat: Alles lahm, Spiele (NFS, WOW, GTA, CS alles alt bis neu), Programme, einfach zum kotzen. So, am gleichen Tag mit dem ganzen PC zurück in den Laden. Dort wurde ein Test durchgeführt und es hieß alles läuft normal, ich müsste nur mal mein CPU Lüfter sauber machen und vom Staub befeien...ok...Ich nach Hause, den ganzen PC auseinander genommen, alles abgesaugt, mit nem Pinsel in die kleinsten Ritzen rein, wieder zusammengebaut, angeschlossen, keine Veränderung. Hab die ganze Nacht Foren durchsucht um irgendwie eine Lösung zu finden. Kann es mir einfach nicht erklären. Könnte es an den Treibern liegen? Habe zur Zeit für die Grafikkarte die Treiberversion 180.48 drauf. Könnte es am Mainboard liegen, das die beiden einfach nicht so gut harmonieren? Wie man merkt, bin nicht wirklich der Profi was sowass angeht. Dachte auch mal daran alles komplett zu formatieren, aber muss das wirklich sein? Bezweifle das das mein Problem beheben wird.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin mit meinem Latein am Ende.

MfG
jiggy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neuestes bios installiert am board?
und was heißt das ruckeln?

Am Bios liegt es nicht, die hätten ein 2. Netzteil ausprobieren müssen, sonst keine Chance.

Alte Treiberreste vllt noch aufm System? Weil wenn sogar Programme ruckeln...

Jo hab ich gemacht.
Ruckeln = läuft einfach alles nicht flüssig...Diashow mäßig :(
@ marques

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen screenshot mit gpu-z und oder everest.
Sollte pci-e @16x sein .
Dein board hat bestimmt noch pci-e 1.0 oder schon 2.0?
Stell mal im bios deinen pci-e takt auf 102-105 mhz!!
Dein nt sollte allemal reichen!!!

Zuletzt bearbeitet:
an Treiberreste kanns nicht liegen, hab bei mir nichtmal die ATI treiber gelöscht, sondern einefach NVIDIA installiert und fertig, hab keine Probleme, Windows lädt den treiber den er braucht.

wie sieht es mit der temp der gfx aus?

was heißt geht nicht?

my.php

http://img158.imageshack.us/my.php?image=unbenanntro6.jpg
so bitte schön :d

Das sieht soweit alles normal aus.

Also cpu übertakten wäre nicht schlecht muss aber nicht daran liegen. Den pci-e takt höher setzen damit die bandbreite der karte besser genutzt wird weil die kann pci-e 2.0.

Ich frag mich grade was dein screenshot im paint macht??
Welche karte oder karten hattest du vorher drin??

Anhänge

• pci-e 2.0.JPG
    pci-e 2.0.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
also hab mal nach der Temperatur meiner CPU geguckt 80°-82° hab den Kühler der CPU sauber gemacht ändert sich nichts kann es daran liegen ?!

GPU temp unter last ist so auch okay, womit hast die karte belastet?furmark??

Oh sorry cpu temp hab ich überlesen ne die ist nicht okay!!!!
Die ist im idle bei über 80° puh am besten den kühler mal runternehmen neue WLP draufmachen und dann nochmal schauen ansonsten
wenn sich nix tut schleunigst neuen kühler besorgen!
Bei nen q6600 sollte mit standartkühler die temp im idle nicht über 50° sein und das ist schon hoch bei last sollte die cpu dann nicht über 70° gehn eher drunter bleiben!

Wie sind deine bios einstellungen?
Welcher pci-e steckplatz ist angewählt?
Hast du den ram übertaktet oder läuft der syncron zum fsb 1:1?

Zuletzt bearbeitet:
@Andy65

das ist die Temperatur der KERNE und nicht die der GPU :) normale CPU Temperatur :S

Ja hab mich doch schon berichtigt;)
Aber normal ist die temp nicht wenn du bedenkst das das die tdp bei 95watt liegt selbst nen I7 wird mit ner tdp von über 130watt wird nicht so heiss.
Welches stepping hat deine cpu?
Und hast du den vcore im bios auf auto stehn?

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung wo kann ich das nachgucken :d im BIOS hab ich das nicht gefunden :d

Ganz das bei dir alles ruckelt.
Die CPU taktet sich runter weil sie zu heiß wird. Schau mal bitte ob der Kühler richtig drauf sitzt.

Roughneck wenn er gestern erst mit seinem pc im laden war und die techiker da noch nicht mal bemerkt haben das die temp der cpu zu hoch ist!!
Was soll ich davon halten?
Waren die temps denn immer schon so hoch?
Oder erst seit neusten?

Zuletzt bearbeitet:
Naja

toller Laden halt :d
Gibt halt viele "PC Techniker" die keine Ahnung haben.

Jo aber die können von sich sagen sie haben arbeit oder besser sie machen sich welche;)
Wer weiß hat was von waschmaschinen installateur oder reperaturservice ist mehr kaputt als vorher!!

Jiggy hol die nen neuen cpu kühler für kleines geld!!
Der hier tut es auch schon
http://www.alternate.de/html/produc...er_7_Pro/125315/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler
geht zwar besser aber ist dann auch teurer

So jiggy schau morgen nochmal rein gib mal rückmeldung ob sich was getan hat
auch wenn die tipps bescheiden waren hoffe ich das sie dir etwas weiterhelfen!:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh