• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus Disk Unlocker (XP 32bit, externe 3TB)

firejohn

Experte
Hallo Leute,

ich habe mir letztens eine externe 3TB Platte gekauft um damit Daten von XP 32bit zu sichern.

Im Nachhinein will ich das Betriebssystem samt Daten platt machen und Windows 7 64bit installieren.

Die externe Festplatte hat GPT als Partitionstabelle. Somit kann XP 32bit
diese nicht erkennen.

Es gibt dieses Tool von Asus, der Disk Unlocker.

Wenn ich nun dieses Tool benutze um auf die externe Platte unter XP 32bit
Daten zu sichern, sind diese dann unter Windows 7 64bit wieder lesbar?

Leider konnte ich in diesem Forum diesbezüglich nichts finden, da sich die Themen speziell auf bootbare und interne Medien bezogen.

Ich bedanke mich im Vorraus auf eure Antworten.

Gruß
firejohn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn deine Core auch 4KB sektoren emuliert (wie die Spaceloop), dann könntest du auf dieser auch eine MBR Partition erstellen. Diese sollte dann Problemlos lesbar sein auf XP und Windows 7, auch wenn Windows 7 selbst keine 3TB MBR Partition erstellen will.

Ich würde gerne GPT beibehalten.
Ich schicke mal Asus ne Frage, ob das Tool an der Festplatte was ändert oder nur in Windows XP.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:44 ----------

Hm, ich lag falsch. Ich hab gerade die PDF Anleitung dazu gelesen.
Ist leider kein GPT Treiber für XP 32bit mit bei.
Werd ich wohl "diskpart" benutzen um die externe zu ändern.

GPT ist unter XP gar nicht möglich - nur MBR!
MBR geht grundsätzlich auch über 2 TiB, wenn die Sektorgrösse grösser als 512 Byte ist (z.B. bei 4K Sektoren)
Der ASUS Disk Unlocker stellt einfach den Bereich hinter der 2 TiB /2,2 TB Grenze als 2- Virtuelle Festplatte zur Verfügung.

Um welche Festplatte handelt ers sich denn?
soweit ich weiss, ist es bie der CnMemory Spaceloop 3tb so, daß der USB zu SATA Controller die Platte als Datenträger (Massenspeicher) mit 4K Sektoren meldet (Also vollständig unter XP nutzbar (Es ist mir aber nicht bekannt, ob die Datenträgerverwaltung von XP hier möglicherweise fälschlicherweise limitiert, wie von VelleX angemerkt - sollte aber eigentlich nicht)

ABER ACHTUNG: eine derartig eingerichtete Platte kann dann nicht intern ohne Datenverlust verwendet werden, da die SATA Schnittstelle zumindest gegenwärtig nur für eine Sektorgrösse von 512 Byte ausgelegt ist (ob nun Treiberseitig und/oder BIOS seitig ist erstmal unerheblich - die ATA Spezifikation selbst scheint hier nicht für die Limitierung der Sektorgrössen verantwortlich zu sein).

ciao
Lothar

Es gibt das Tool von Paragon genannt "
GPT Loader" (Link), der speziell für Windows XP 32bit einen Treiber bereithält.

Nun dachte ich, Asus hätte sowas in der Art auch in seinem Tool inbegriffen.

Achso, es handelt sich um die externe CNmemory Core 3TB USB3.0.
Du hast auch im anderen Beitrag beigesteuert sah ich vorhin ^^.

Naja, werd ich die Platte nun umändern.

Danke für die sehr tiefgehende Erläuterung Digi-Quick und VelleX : )

Gruß
firejohn

Der GPT Loader ist nur für interen Platten gedacht (also via SATA - vermutlich müsste auch ESATA funktionieren, da es ja das gleiche Protokoll ist) - also nicht via USB!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh