Asus Crosshair IV Extreme - USB-Probleme mit Tastatur

Schmalli

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Tastatur am Crosshair. Leider half nicht einmal ein Austausch meiner geliebten G15. Die neue G19 macht die gleichen Mucken.
Treiber wurden vor und nach dem Tausch alle deinstalliert, Registry gecleant und neu installiert --> Gleicher Fehler.

Kann mir jemand helfen, ich verzweifle bald ;)

Gruß Schmalli

Sonstige Komponenten auf dem Board:
Nie übertaktet, weder Speicher, GraKa noch CPU.
AMD 1090T
GEIL - 8GB Evo Two DDR3-2000
Sapphire 6970
Creative Labs - Soundblaster XFi Fatal1ty Titanium

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Schmalli,
jetzt ist natürlich die Frage: Welches Problem hast du genau? :)

Gruß
Doktor

Da hast Du wohl Recht :-D

Die Tastatur ist auf einmal nicht mehr nutzbar. Kein Tastenanschlag zeigt mehr Wirkung. Bei der G15 war sogar die Beleuchtung weg, also der komplette USB-Anschluss tot. Nur ein Neustart hilft, dass die Tastatur wieder funktioniert. Auch das Umstecken an einen anderen USB-Port funzt nicht.
Die Maus ist dann seltsamerweise nicht weg. Alles ein wenig seltsam, da es auch nicht immer auftritt.

Gruß Schmalli

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe erstmal meinen Standard Tipp mit: Hast du ein iPhone oder ein anderes Smartphone in direkter Umgebung der Tastatur liegen? Privat habe ich nämlich auch eine ganze weile exakt dieses Problem gehabt. Normal liegt mein iPhone hinter der Tastatur. Anscheinend beeinflusst das die G19 Tastatur ziemlich negativ. Hab aber auch erst mal eine ganze Weile suchen müssen bis ich die Ursache hatte.

Gruß
Doktor

Hi,

da das Problem auch die G15 betrifft und mein Iphone eigentlich immer meterweit entfernt liegt würde ich das als Ursache erst einmal ausschliessen.
Hast Du vielleicht noch eine Idee? Irgendwie möchte ich mir fast nicht vorstellen, dass es ein Hardwaredefekt ist, dafür sind die Symptome zu seltsam.

Achja, eine Neuinstallation der USB-Treiber behebt das Problem auch, da werden wohl die USB-Ports neu initialisiert. Könnte es dann vllt ein
Win7-Problem sein und auf eine Neuinstallation hindeuten *heul*?

Gruß Schmalli

Da alle anderen USB Geräte funktionieren, vermute ich jetzt mal da die Maus ja weiterhin funktioniert, werden schon die Tastaturen dafür verantwortlich sein. Allerdings muss es sich nicht um einen Defekt handeln. Hast du mal geguckt ob das Verhalten auch über einen USB Hub auftritt? Am besten einen mit eigener Stromversorgung. Häufig hängen USB Probleme nämlich mit der Spannung zusammen. Speziell die G15/19 benötigen ziemlich viel Spannung über die USB Ports. Logitech hat diesbezüglich auch einen Hinweiszettel beigelegt.

Ansonsten gibt es noch den Grundlegenden Tipp die Tastatur alleine an ein USB Pärchen anzuschließen. Das heißt das der direkt benachbarte USB Port frei bleiben sollte. Wenn zwei "Stromfresser" angeschlossen sind kommt es nämlich auch sehr schnell zu ähnlichen Problemen.

Gruß
Doktor

Gute Idee, werde ich mal ausprobieren, danke Dir schonmal. Werde berichten, ob es wieder auftritt.

Hi,

habe die Tastatur jetzt in einem eigenen USB-Hub auf dem MB angesteckt. Das Problem nicht noch auf.
Liegt hier ein HW-Defekt vor, wird das System zu warm?

Gruß Schmalli

Hat es mit dem Hub funktioniert oder nicht? Das lässt sich aus deinem Post leider nicht raus lesen.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh