Asus Crosshair III Reparatur? Kann das jemand?

cazino

Semiprofi
Hallo,
ich habe ein Board, wo etwas abgebrochen ist. Kann jemand soetwas reparieren?
Das Teil scheint irgendetwas von dem CPU Fan zu sein. Seit dem es defekt ist, dreht sich der Lüfter nicht mehr.

Was ich auf einem identischen Baustein lesen kann: F90 P02 DBD0049

Wie kann soetwas passieren?

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

Anhänge

• IMG_2394.jpg
    IMG_2394.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 116
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
normal zerlegt es sowas wenn zu viel Druck drauf ausgeübt wird oder ich denke eher evtl zu viel Strom/Leistung am Lüfter dann hats den zerlegt
wenn man so nen BAustein herbekommt isses net schwer zu machen nur woher den BAustein ;)

heisst aber nacher auch net das der wieder tut sollte es duch zu viel Saft kaputt gegangen sein evtl kurzen im Lüfter ?

gruss
UBI

Das solltest du wohl am besten wissen, oder nicht? ;)

Hab das Board so bekommen. Deswegen frage ich ja =)

Wegen dem baustein habe ich auch schoneinmal gegoogelt und bei conrad geschaut. Aber als vollnoob der von solchen Sachen keine ahnung hat, etwas leicht schwer =(

Ich habe noch ein defektes Crosshair 2 liegen, aber scheinbar wurden da andere Bausteine verlötet.

Lohnt sich soetwas überhaupt oder soll ich lieber damit leben, das der Lüfter nicht geregelt werden kann?

Gruss
cazino

Hallo.

Wenn du es nicht selbst reparieren kannst (wonach es ja nicht aussieht), dann lebe damit, dass der CPU-Fan-Port defekt ist. Alles andere wird sicher zu teuer, als dass es sich lohnt. Nimmste halt den CHA-FAN2 für den CPU-Lüfter.

Gruß

BastiM

Hätte ja sein können, dass das hier jemand kann und weiss was das für ein Baustein ist.

wenn man wüßte was das für ein Schaltregler/Transistor ist kann man das recht leicht reparieren.
Man bräuchte nen Foto von nem Ganzen Mainboard samt Schaltregler/Transistor

Die Frage ist aber noch ob noch mehr abgeraucht ist oder nur der ein IC

kannst du bitte mal Bilder machen das man die Schrift lesen kann auf den teilen ?
wenn möglich nicht auf den kopf , von den kaputten teil nochmal und andere also 2 lüfteranschlüsse unterhalb des lan ports 3 solche teile in der nähe und
oberhalb des opt fan1 anschluss.

Möglich, dass ASUS die Bestückung mal getauscht hat, aber auf meinen Bildern sitzt an der Stelle neben dem CPU_FAN Anschluss ein Mosfet vom Typ NIKOS / PA102FDG / QN21K0711.

Ok ich check das morgen mal und poste hier morgen mal die Bilder.

Hm zum nikos Chip findet man wenigsten was ,würde ich aber vorerst nicht nehmen sei den die ansteuerung ist die selbe. Und mal die Board Revision vergleichen

Habs leider nicht geschaft. War den ganzen tag sehr beschäftigt. Ich hoffe ich krieg es morgen hin.

Und nun ists zeit fürs bett :-)

Also Rev. 1.01G

Die Bilder habe ich versucht so gut wie möglich hinzukriegen. Allerdings ist das mit nur einem Iphone schwer.

Anhänge

• IMG_2443.jpg
    IMG_2443.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2444.jpg
    IMG_2444.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2445.jpg
    IMG_2445.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 44
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh