Endlich kam ich dazu es noch mal zu probieren. ES HAT GEKLAPPT!
Meine Schritte:
1. Habe mit Hilfe von Ashampoo Uninstaller 8 (gekauft) Aura und alle zugehörigen Komponenten deinstalliert (22 Stück) und deren Daten/Registrierungsschlüssel bereinigt. Dazu habe ich ein Häkchen in den Einstellungen bei "Nicht-Microsoft Systemkomponenten anzeigen" gesetzt, dadurch wurden mir
alle Komponenten angezeigt:
AURA
ASUS Aac_NBDT HAL
ASUS AURA Display Component
ASUS AURA Extension Card HAL
ASUS AURA Headset Component
ASUS AURA Motherboard HAL
ASUS AURA Odd Component
ASUS Aura SDK
ASUS AURA VGA Component
ASUS GLCKIO2 Driver
ASUS Keyboard HAL
ASUS MB Peripheral Products
ASUS Mouse HAL
ASUS MousePad HAL
AURA DRAM Component
AURA Service
Corsair AURA DRAM Component
ENE IO Driver
ENE RGB HAL
GALAX GAMER RGB
Kingston AURA DRAM Component
Patriot Viper RGB
(
ENE IO Driver kann man nicht direkt deinstallieren, der wird zusammen mit einer anderen Komponente deinstalliert.)
2. Wiederherstellungspunkt, dann mit Ashampoo Uninstaller 8 die Registrierung komplett gereinigt (erstes Mal RegCleaner benutzt, seit ich Windows 10 habe).
3. Lighting_Control_1.07.71 von
Aura Sync software, plus wallpaper installiert. Zumindest versucht, kurz vor der Aufforderung zum Neustart hat Windows einen Softlock bekommen, nur Aus-Schalter gedrückt halten half, der nächste Start bricht nit dem code F9 "Recovery capsule is not found" (MoBo-LED) ab...
-> musste den PC für >30 Sek. vom Strom trennen, dann startete er wieder. Aura Verknüpfung war da, Doppelklick -> Aura Service nicht gefunden, also ohne Deinstallation Aura 1.07.71 noch mal drübergebügelt. Noch ein Neustart, dann ging es plötzlich! Alles adressierbar, wie es sein sollte!
Hoffentlich geht Aura nicht noch mal von alleine kaputt, werde ab jetzt bezüglich Aura die Regel "Never touch a running system!" befolgen.
Vor ein paar Monaten habe ich mit dem Revo Uninstaller mich abgemüht, hat nicht geholfen. Mit Ashampoo ging es überraschend gut, kann aber auch daran liegen, dass ich "Nicht-Microsoft Systemkomponenten anzeigen" eingeschaltet habe und diesmal Aura 100% entfernen konnte.