ASUS A8V Problem - benötige Hilfe!!!

BugsBunny999

Enthusiast
Hallo erstmal an die Community,

bin neu hier und hoffe Rat bzgl. meines Problems mit dem Asus Board A8V-Deluxe (ohne Wifi) zu finden. Da die Suchfunktion beim sammelthread nix ausspuckt mache ich mal diesen Thread auf. Hoffe das ist so ok! Ich kaufte mir unter anderem das Board vor vierzehn Tagen bei Mindfactory und habe seit dem schon zweimal das System neu aufgespielt, aber es hilft alles nix! Und zu dem funktionier seit gestern auch nix mehr. Bin mit meinem Latein am Ende :fresse: !

Problembeschreibung:
Beim ersten Aufsetzen des Systems zickte das Board ordentlich rum. Irgendwann hatte ich dann WinXP+SP1+SP2 und alle notwendigen und (top-)aktuellen Treiber(keine Beta) inkl. Bios drauf. Von da an lief es halbwegs stabil und richtig zügig. Ich hatte jedoch ständig Probleme mit extrem langer Reaktionszeit(Everest2.01/ACDsee4.0) und Abstürzen in Anwendungen(Firefox, CSsource, etc.) Diverse Testprogramme (Prime95,etc) im Dauerbetrieb lieferten jedoch keine Systemausfall, zudem angenehm niedrige Temp (max40C). Ferner oft Problem mit USB-Maus, MX510 war auf einmal tot. Meist nur durch kompletten Neustart wieder zu beleben. Dachte zu diesem Zeitpunkt an Treiberprobleme.

Habe darauf das System mit altbewährten Treibern neu aufgesetzt. WinXP+SP1, 4in1-4.65 Catalyst 5.4, Firefox103, WinAmp, XPantispy, Antivir kamen drauf. Zudem installierte ich meine Creative Live 5.1 weil ich den OnBoardSound nicht leiden kann. Das System lief wirklich stabil. Kein einziger Absturz des Systems oder der Maus. Ich dachte schon das ich den Fehler ausgemerzt hätte als gestern unter Firefox plötzlich das Bild eingefroren war. Dachte erst das das Mausproblem wieder aufgetreten war, aber das System war komplett tot. Kein STRG-ALT-TAB mehr und der Reset-Knopf funktionierte trotz korrekten Anschlusses auch nicht. Habe das System darauf hin mit dem Start-Knopf herunter gefahren. Genau an diesem Punkt kommt jetzt das Problem zu tragen. Das System läßt sich nicht mehr hochfahren. CPU, GPU und HDD laufen zwar aber es kommt kein Bild. Ich dachte erst es hätte die GPU dahin gerafft und habe eine alte Ti4200 eingebaut, mit dem gleichen Ergebnis. Um den Monitor als Fehlerquelle auszuschließen führte ich dann noch eine Kreuzprobe mit meinem TFT und einem alten Röhrenmonitor durch, wieder nichts! Sichtprüfung ergab keine geplatzten Kondensatoren und Schmauchspuren. Ich glaube das Board ist ein Montagsprodukt…

Habe eine Mail an den Asus Support geschrieben und bekam den freundlichen Hinweis das die Antwort wenn überhaupt wohl einige Tage auf sich warten ließe :heul: . Wisst Ihr noch Rat?

System:
AMD64 3000+ @1800MHz (Venice)
A8V-Deluxe (REV2.0/Bios1013)
Corsair2x512MB ValueKit CL2.5 (dualchannel)
Saphire Radeon 9800pro 128MB
Samsung SP1614N
Toshiba DVD Laufwerk
(nix übertaktet)

Gruß und Dank Bugs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe selber kein Asus A8V aber ich interessiere mich für dieses Board.

Bisher hab ich gelesen das es Probleme gibt bei A8V und 9800pro GraKas.
Vielleicht ist das ja auch Dein Problem.

Du schreibst das Du eine TI4200 getestet hast, hast Du vorher den ATI Treiber deinstalliert? Nicht das der rumzickt und die TI deswegen nicht lief.

Mhhh, das mit dem 9800pro Problem ist mir neu. Mag schon sein, aber warum funktioniert dann beispielsweise CSsource für eine halbe Stunde und verabschiedet sich erst dann?

Hatte leider keine Gelegenheit mehr die Ati Treiber zu deinstalieren, als sich das System aufgehängt hat. Ich glaube das diese auch nicht vorangig das Problem sind. Trotz Ati-Treibern sollte ja wenigstens das Bios angezeigt werden. Aber wie schon beschrieben - es kommt nix, die Monitore melden "Verbindung überprüfung,etc."

Ein örtlicher PC-Händler den ich zwecks Kostenvoranschlag aufsuchte riet mir vom Kauf ab, obwohl er Asus-Artikel vertreibt. Er führte zur Begründung Hardware und Treiber Probleme mit dem Board an. Da ein Bekannter das A8V(REV1.X) ohne Probleme betreibt habe ich aber nicht auf den Verkäufer gehört. Entweder gibt es ein Qualitätsgefälle mit ansteigenden Revisionsnummern oder ich habe ein vermurkstes Board erwischt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh