• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus A8N SLI und 2 GB RAM

dominic

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin habe heute für mein oben genanntes Board 2GB RAM eingebaut.
Ich habe alle 4 Bänke mit je 512MB Modulen von Infineon belegt.

Das Board tacktet sich dann selber auf "333 MHz" herunter.

Kann ich es manuell wieder auf "400 MHz" hochstellen oder kommt es da zu problemen?

Danke schon einmal.

MfG
Dominic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst es ja versuchen, aber mehr als 4 Bänke auf den Riegeln sollte man beim Athlon 64 vermeiden. Ich nehme an, dass die RAM-Riegel doube-sided sind. Das dürften dann 8 Bänke sein. Du kannst schon froh sein, dass er DDR333 macht, sicherlich nur 2T, oder? 400 wird er höchstwahrscheinlich nicht mitmachen. Aber dazu findest Du hier im Forum und im Netz genügend "Literatur". Wieder so ein toddiskutiertes Thema...

Moin

die Riegel sind nur von einer seite bestueckt. Also denke ich single side.
Ja Ram ist laut Bios 2T.

ok was würde denn im schlimmsten Fall passieren.
CPU / Board / RAM Kaputt oder läuft das System dann nur instabiel?

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK wird nichts kaputt gehen, nur dein PC wird dan nicht hochfahren also im Bios abstürzen. Dann musst du halt Bios zurück stellen.

ja ok bios kann man ja fix zurueck stellen.

ich habe die jetzt mal auf 400 gestellte. probiere das einfach mal und schau obs geht.

besten dank erstmal fuer die fixen antworten.

mfg
dominic

Zuletzt bearbeitet:
Jo kein Problem. Ich würde dann mit CPU-Z im Windows anschauen, ob die Einstellungen übernommen worden sind und evtl auch mal was anspruchvolles machen, sodass du die Stabilität testen kannst.

Hängt auch vom Prozzi ab. Mein Winni war von 4xDouble so begeistert, dass er beim Start lustig das BIOS hat piepen lassen.

Selbst wenn die RAM-Riegel nur einseitig bestückt sind, können sie trotzdem als double-sided organisiert sein. Das hängt vom einzelnen Modul ab. Siehe exakte Modulnummer auf der Infineon-Seite.

Moin,

also die Produktnummer ist HYS64D64300HU-5-C.
Unter Beschreibeung steht 512MB, 64Mx64, PC3200 3-3-3, 1rank. Die Datasheet PDF Seite lässt sich leider nicht aufrufen.

Ich habe ihn jetzt mal ne paar Benchmarks laufen lassen und unter VMware mal nen paar Systeme gestartet und die dann mit nem Stress Test Tool laufen lassen.

Also bis jetzt lief alles einwandfrei.
Ich denke oder besser hoffe dann bleibt das auch so.

MfG
Dominic

Ich zweifle nicht daran, dass es nicht läuft, aber wahrscheinlich unterhalb der Spezifikation. Ordentliche Infineon-Module müssten sich auch in diesem speziellen Fall über DDR333 betreiben lassen. Versuchs mal, vll. macht der Memory Controller auf der CPU mit. Schau mal auf diese Grafik:

11292A754_Speicherbelegung_Mai_2004_.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh