ASUS A8N SLI-SE Problem Systemstart

Pathema

Auf Wunsch des Users gelöscht
Hy!

Immer wenn ich den Computer zum ersten Mal an einem Tag einschalte, muss ich 2 Mal neustarten.(Also 1.Versuch freeze im Bios, 2.Versuch freeze im Bios, 3.Versuch normaler Systemstart)

Neustart funktioniert normal. Es scheint fast so, als ob mein Mainboard wärmeempfindlich ist, also dass es eine gewisse Temparatur benötigt um zu starten, weil es manchmal auch schon beim ersten Mal funktionert(ohne Freeze im Bios). Das ist meistens der Fall, wenn ich über die Nacht nicht das Fenster offen lasse.

Aber zu 98% braucht er 3 Anlaufe um zu starten.....

Ich, persönlich, find das ja urrr komisch:confused::motz:

Vielleicht hat ja wer von euch ne Idee, an was das liegen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuelle Bios Version drauf?
Mal nur einen RAM Riegel getestet?
Mal nur den Prozessor mit Lüfter verbaut und dann die gleichen Ereignisse?
Minimal Konfiguration, also CPU, einen RAM Riegel und Grafikkarte schon getestet?
Alles Ausserhalb vom Case getestet?

Aktuelle Bios Version drauf?
Ja

Problem bei der Ausfindung des Fehlers ist, dass der, wie vorhin schon beschrieben, nur auftritt, wenn ich den PC nach längerer Zeit wieder starte.(also zB nach einer Nacht Ruhepause für den PC:d) Dann muss ich ihn 3 mal starten und dann gehts normal, auch neustarten.

Werds morgen in der Früh mal probieren nur mit einem Ram Riegel und CPU Standardtakt

Sonst könnte es ein Strom Problem sein!
Netzteil liefert nicht sofort den benötigten Strom, Netzteil zu schwach oder alt oder leicht defekt.
oder der Strom kommt nicht schnell genug da an wo er benötigt wird, (Leiterbahn oder irgendein anderes Bauteil auf dem Board.)

Netzteil hab ich ein 500W No-Name, also könnte vlt der Fall sein, obwohl sich das dann vlt auch unter dem Systembetrieb bemerkbar machen müsste. (Besonders bei Spielen weil ja dann Graka richtig Strom saugt)

Aufs Mainboard hab ich nochn paar Monate Garantie, wenns daran liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh