• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus A8N-SLI + RAM Probleme

HarryHirsch

Neuling
Hi!
Ich hab mir Ende letztes Jahr ein Asus A8N-SLI Deluxe, AMD 64 3500+ (Venice E3) und 2x 512MB Corsair VS geholt.

Hatte bereits im Jan. Probleme mit dem RAM (Mainboard-Beep + Blank Screen - Postreport meldete: Memory-Test failed) Hab den RAM dann in nen anderen Rechner gebaut und Memtest laufen lassen, wurde defekt gemeldet. Folglich hab ich den RAM umgetauscht und anstandslos Neuen bekommen.

Vor 2 Wochen hab ich den PC eingeschaltet, gleiches Problem: Blank Screen + Beep Code. Weil ich den Rechner DRINGEND brauchte hab ich mir auf die Schnelle ein neues Kit 1 GB Corsair VS besorgt, eingebaut, Rechner macht die gleichen Probleme... Nachdem ich es geschaft hab 1 Modul als SC in Bank 0 ans laufen zu bekommen, hab ich auf BIOS 1016 geflasht. Board lief seitdem bis Freitag mit 4 Modulen, 2 GB, 400 Mhz, DC anstandslos. Montag Morgen hatte ich schon wieder das gleiche Problem wie immer...

Nun ist mir folgendes aufgefallen:
1 GB @ 400 MHz DC in Bank 0 -> Memorytest failed
2 GB @ 400 MHz DC in Bank 0 + 1 -> Memorytest failed
1 GB @ 400 MHz SC in Bank 0 + 1 -> No Keyboard detected und in Windows Stop 0x0000000A
512MB @ 400 MHz SC in Bank 0 -> System läuft ohne Fehler.

Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Probleme oder kann mir sagen ob das MB oder die CPU ne Macke hat?
Normalerweile würde ich ja auf MB tippen, aber das AMD den Mem-Controller in der CPU hat, würde ich nicht ausschließen dass die CPU vielleicht Probs macht.

Wär nett wenn mir einer helfen könnt!

Danke und viele Grüße
Harry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, dem MEM Controller dürfte es wohl egal sein was wo steckt. Ich geh ma ganz stark davon aus das es das MB ist was da spinnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh