Asus a8n-sli premium problem

CoX-CrY

Semiprofi
Hi

ich hab mir gestern einen x2 3800 geholt. hab ihn eingebaut, eingeschaltet alles lief super. im windows dann kam der gerätemanager: multicoreprocessor detected......bla bla bla und fordertet mich zu einem neustart auf. nach dem neustart, bootet er immer wieder von neuem, kurz vor dem windows lade screen. bios settings auf default. ich hab dann auch ein paar bios settings ausprobiert, hat aber nix geholfen.

also hab ich einen bios clear gemacht, batterie raus, nach 1min wieder rein. bios war dann auch gecleared aber ging immer noch nicht.

ich hab dann wieder meinen 3700 eingebaut, vorher aber noch ein bios clear. und jetzt gibt das board nur noch ein beep geräusch von sich und zwar 1x lang 2x kurz. kein signal am tft aber alle lüfter laufen und die leds am mobo leuchten auch. es ist ein award bios ( bios vers. 1302) und laut beep code liste ein graka problem :hmm:

aber graka kann zu 99,9% nix haben, ich hab sie nichtmal berührt. es muss ein mobo prob sein.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin am verzweifeln :shake:

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1x lang 2x kurz heisst beim AMI-BIOS laut BIOS-Kompendium: Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler.

Teste die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner oder im anderen PCI-E-G-Slot. Manchmal hilft es auch, die Karte rauszuziehen und dann noch mal mit Schmackes in den Slot zu stecken, aber bitte ohne Gewalt.

Zuletzt bearbeitet:
ok der rechner läuft wieder aber das problem ist weiterhin da mit dem x2 3800
beim rebooten startet er immer wieder kurz vor dem windows lade screen neu.

Starte im abgesicherten Modus und deaktiviere den automatischen Neustart bei Systemfehlern, dann siehst du eventuell am Bluescreen, ob eine bestimmte Treiberdatei den Fehler verursacht.

abgesicherter modus hab ich schon probiert, ging auch nicht aber ohne "automatischen neustart" zu deaktivieren

wo im bios stell ich das ein?

CoX-CrY schrieb:
ok der rechner läuft wieder aber das problem ist weiterhin da mit dem x2 3800
beim rebooten startet er immer wieder kurz vor dem windows lade screen neu.
Windoof neu drauf ?
Wenn nicht, dann probiers mal.

CoX-CrY schrieb:
abgesicherter modus hab ich schon probiert, ging auch nicht aber ohne "automatischen neustart" zu deaktivieren

wo im bios stell ich das ein?

Das stellst du in Windows ein: Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen/Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren

soooo ich hab ja das prog tune up utillitys oben und das hat ein back up vom win xp erstellt. mit dem kann ich ganz normal booten und es werden auch die 2 kerne der cpu erkannt.

wenn ich aber wieder mit dem "standard" win xp boote, startet er wieder neu wie vorher.

Wie wärs denn wenn Du Windows einfach mal neu Aufsetzt ... kostet Dich lächerliche 30 Minuten, also ungefär ein zehntel von der Zeit die Du Dich jetzt mit dem Problem herumgeschlagen hast.

Ja, Windows installieren dauert 30 Minuten. Aber das anschliessende einrichten dauert mindestens doppelt so lange. Vor allem, wenn man mehrere Benutzer auf dem PC eingerichtet hat... :hmm: