Asus A8N SLI Premium kein FSB über 210 möglich ?!? Help !

vs.

Neuling
Moin,
da mir mein DFI Ultra D vor einfach nicht mehr starten wollte hab ich mir zwecks des Preises gleich ein ASUS SLI Premium gekauft, in der Hoffnung das es was taugt.

Nun folgendes Problem:

A64 3700+ SD
2x1GB GSKill DDR 500 (UCCC) / 2x1 GB Ballistix Tracer DDR 500 (Micron)
78 GTX
Creative XFi

Auf dem DFI hatte ich noch die GSkill mit 3,4,4,8 @ 250 MHz 1:1 synchron am laufen 250 Ram 250 FSB mit Multi 11 resultierend 2750 MHz bei 1,5 V.

Auf dem Asus war mit den GSkill nix drin ich kam nicht über 210 MHz FSB.
Dachte ich mir gut, das Asus mag die Rams net. Also die Ballistix gekauft und wieder nix.

Folgendes hab ich durch:

• Biosversionen 1.08, 1.09, 1.11 beta 005, 1.11 Final
  • HTT Multi 3 oder 4 kein Unterschied
  • Multi 9,10,11
  • Spannung Ram 2,7 - 2,9 V
  • Vcore 1,4 - 1,58 V
  • alle möglichen Timings durchprobiert auch 1T und 2 T
  • HDDs (kein Raid) an verschiedenen Ports am NForce oder am Silicon
  • NForce 6.65, 6.70

Mit Ramteiler komme ich auch locker auf 2800 MHz Primestable, aber sobald ich versuche über 210 synchron zu fahren bricht Prime nach der ersten Runde ab. Bekomme bei allem Scheiss CRC Fehler usw.

Ich hatte am Anfang den NForce von der CD drauf, weiss aber nicht mehr was für einer das war. Vor dem ersten Biosupdate hab ich den deinstalliert und den 6.65 er drauf.

Hat einer nen blassen was ich noch machen kann ?

Hab mir schon überlegt Windoof neu aufzuspielen und gleich Anfangs den 6.70 NForce drauf zu spielen, wobei ich mir nicht vorstellen kann das das wirklich mein Problem behebt und ich mich nach dem ganzen Aufwand nur aufregen werde wenns nix gebracht hat :)

Meint ihr das Board hat ne Macke ???
Temps sind alle im grünen Bereich, Chipsatz 30-45 ° CPU 30 - 40 °
Spannungen alle stabil ( Tagan EasyCon 480 Watt )

CPU und Ram schon in einem anderen System gecheckt (DFI Expert) alles wie gewohnt locker 1:1 260 FSB.

Ich weiss net weiter ...

HELP !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board ist kein Übertakterboard - meine Meinung! Woran das liegt kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber mal, dass du den HT Multi gesenkt hast. Versuchs mal mit einer Erhöhrung der Chipsatzvoltage um 0.1V. Könnte helfen, muss aber nicht.

Ich habe auch ein Premium, und meine Twinmos Twister Pro laufen synchron bis jetzt auf 260MHz bei 2.5-3-3-6 1T bei 2.8V. Auf dem RAM sind TCCD drauf. Wahrscheinlich hast Du gerade den RAM erwischt, den das Board nicht mag.

UCCC Micron ???
Unwahrscheinlich das der nicht eines von denen kann...

Ausserdem hatte ich noch Geil ausprobiert da weiss ich aber net was drunter is.

Ich habs gelöst...

Das Board hat die alten Rams echt nicht wollen. Damals hatte ich alle Slots durchprobiert und nichts ging. Als ich nun mit den Ballistix spasseshalber auch mal alle Ports probiert hab hats endlich funktioniert.
Hab statt den beiden blauen die beiden schwarzen (A2 B2 ) und das geht.
Allerdins kommt ich mit dem FSB nicht über 260 aber das wird wohl das Board sein. Was solls.

Läuft nun Prime Large und Blendstable:

250 FSB 1:1 250 Ram
3-3-3-6 TRC 11 - TRCF 15 - TRTW 4 - TWTR 2 - TRRD 2 @ 1T Dual Channel
HTT 4x
Multi 11x
Vcore 1,485 V (Board overvoltet auf 1,49-1,50)
Ram 2,8 Volt

= 2750 MHz

Ram Leserate = 7120 MB/s
Ram Schreibrate = 2960MB/s
Verzögerung = 41.8 ns

Passt fürs erste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh