Hallo Zusammen,
nachdem ich auf meinem ASUS A8N SLI Deluxe ein Raid 1 System eingerichtet habe, kann ich den Rechner weder neu starten noch herunterfahren. Die Meldung "Windows wird heruntergefahren" ist sichtbar, und an der Stelle, wo der Rechner eigentlich neu booten sollte oder sich ausschalten sollte, passiert gar nichts mehr. Auch die Festplatten bleiben an. Ich habe schon über 10 Min gewartet und kann dann nur noch den Resetknopf drücken. Wenn ich die Platten nicht als Raid laufen lasse, sondern einzeln, ist alles wieder in Ordnung. Nur eine einzelne Platte angeschlossen (natürlich nicht als RAID) ist auch in Ordnung.
Mein System:
2x Hitachi 250GB SATA Platten an nVidia SATA1 u. 2 Controller.
Im BIOS entweder als RAID 1 oder normal als ATA eingestellt.
Als RAID 1 fährt das System nicht mehr herunter, als ATA schon.
Das Seltsame ist, daß Neustarten und Herunterfahren auch mit dem RAID 1 funktioniert, solange die zweite Platte wiederhergestellt wird (also nachdem man das RAID 1 frisch eingerichtet hat und das Abbild der ersten Platte auf die zweite kopiert wird - dauert ein paar Stunden). Wenn der Abgleich fertig ist (nvRaid Tool zeigt "gute Leistung" an), ist es auch mit dem Neustart und Herunterfahren vorbei.
Wer und weiß einen Rat?
Sonstiges System:
Windows XP Pro SP2 incl. Updates
nVidia Treiber v6.39
ASUS A8N SLI Deluxe BIOS v1004
AMD64 3200+ Winchester
2x 512 MB Infineon (Dual Channel, Clock Autoselect)
ASUS Extreme EN6600GT PCIe
Plextor PA-716A an PATA 1 Master
Toshiba SD-1912 an PATA 2 Master
Toshiba SD-1712 an PATA 2 Slave
2x Hitachi 250GB an nVidia SATA 1 und 2
Enermax PSU 485 W
Danke und Gruß
nachdem ich auf meinem ASUS A8N SLI Deluxe ein Raid 1 System eingerichtet habe, kann ich den Rechner weder neu starten noch herunterfahren. Die Meldung "Windows wird heruntergefahren" ist sichtbar, und an der Stelle, wo der Rechner eigentlich neu booten sollte oder sich ausschalten sollte, passiert gar nichts mehr. Auch die Festplatten bleiben an. Ich habe schon über 10 Min gewartet und kann dann nur noch den Resetknopf drücken. Wenn ich die Platten nicht als Raid laufen lasse, sondern einzeln, ist alles wieder in Ordnung. Nur eine einzelne Platte angeschlossen (natürlich nicht als RAID) ist auch in Ordnung.
Mein System:
2x Hitachi 250GB SATA Platten an nVidia SATA1 u. 2 Controller.
Im BIOS entweder als RAID 1 oder normal als ATA eingestellt.
Als RAID 1 fährt das System nicht mehr herunter, als ATA schon.
Das Seltsame ist, daß Neustarten und Herunterfahren auch mit dem RAID 1 funktioniert, solange die zweite Platte wiederhergestellt wird (also nachdem man das RAID 1 frisch eingerichtet hat und das Abbild der ersten Platte auf die zweite kopiert wird - dauert ein paar Stunden). Wenn der Abgleich fertig ist (nvRaid Tool zeigt "gute Leistung" an), ist es auch mit dem Neustart und Herunterfahren vorbei.
Wer und weiß einen Rat?
Sonstiges System:
Windows XP Pro SP2 incl. Updates
nVidia Treiber v6.39
ASUS A8N SLI Deluxe BIOS v1004
AMD64 3200+ Winchester
2x 512 MB Infineon (Dual Channel, Clock Autoselect)
ASUS Extreme EN6600GT PCIe
Plextor PA-716A an PATA 1 Master
Toshiba SD-1912 an PATA 2 Master
Toshiba SD-1712 an PATA 2 Slave
2x Hitachi 250GB an nVidia SATA 1 und 2
Enermax PSU 485 W
Danke und Gruß