Asus A8N - SATA Controller defekt?

Macvot

Neuling
Hallo,

seit heute läuft mein Desktop Rechner nicht mehr...

Ich habe heute versucht Windows XP neu zu installieren.
Wenn ich die CD einlege und von dieser boote, bleibt er direkt am Anfang wenn der blaue Bildschirm Windows Setup erscheint stehen.
Er läuft dann nicht mehr weiter und es werden keine weiteren Daten auf der CD gelesen...

Ich habe es an einem anderen Rechner mit der gleichen CD getestet da ging es. Auch mit einem anderen CD- Laufwerk habe ich es getestet und es hängt trotzdem.

Der Grund für die Neuinstallation die ich vorhabe ist, dass er auf einmal nicht mehr von der SATA Platte wo XP installiert ist bootet.
Er bleibt direkt nach der BIOS Eingabe hängen und es kommt nur ein schwarzer Bildschirm.

Kurz davor hatte ich eine 2te SATA, auf der auch XP installiert ist drangehängt.
Ob es an dem liegt und warum?

Ich vermute das der SATA Controller ein Defekt hat... weil in letzter Zeit hatte ich immer mehr Probleme mit den SATA Festplatten an dem PC.

Der Rechner hat ein ASUS A8N SLi Mainboard.

Was kann ich nun tun, an was könnte es noch liegen?

Ich bin ratlos, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt noch die Bootreihenfolge im Bios?
wenn du glaubst das es am Controller kängt dann stecke mal die SATA-Platte ab und sieh nach ob denn der Bootvorgang weitergeht
Eventuell hat auch das Kabel was oder ist nicht mehr richtig eingesteckt

Also der SATA Controller ist es nicht.

Ich habe nun Linux zum installieren bekommen...

Es wundert mich aber warum er bei jeder Windows xp pro CD nicht weiter als bis zum blauen Bildschirm "Windows Setup" kommt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh