Asus A8JS und Linux

reality2004

Neuling
hi,

ich würd gern Linux auf meinem laptop installieren:shot: :

nur welches ist zu empfehlen (also welches hat mehr kompatiblität zum a8js)
ubuntu,kubuntu, suse linux usw....

wie schauts so mit treibern aus für linux, speziell für:
Grafikkarte nvidia go 7700, Soundkarte, Prozessor Core 2 Duo (wegen runtertakten), Wlan, Brenner...

danke für die hilfe! am besten wären gleich erfahrungen von euch.:xmas:

gruß
reality2004

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde dir Gentoo ans Herz legen, denn es lässt sich meiner Meinung nach am besten an eigene Bedürfnisse anpassen. Die Hardware wird komplett unterstützt, allerdings muss man ein wenig tüfteln, damit es läuft. Das einzige Problem ist nur - Gentoo ist nichts für Anfänger und der Einstieg könnte einem schon große Probleme bereiten ... Daher sollte man am besten schon fundierende Kenntnisse mitbringen!

Ahja hier mal ein Paar Links

http://www.rothlaender.net/a8js.html
http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_Asus_A8Js

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie ist denn Euer Erfahrungsstand mit Linux, auf dem A8Js?
Ich hatte SuSe 9.0 auf einer USB Platte installiert. Das hat auch alles soweit funktioniert, bis auf eine Fehlermedlung beim Booten von SuSe. Es kann natürlich an der Version liegen. SuSe 10.2 will ich auch nochmal probieren. Zur Zeit läuft dies auf meinem Desktop, zum probieren.

Hier gibt es eine Anleitung um den Bootloader auf CD zu installieren. Dann wird der MBR von unserem Notebook nicht überschrieben ;-)

Danke für Eure Tips!

Hmm, also ich hab auf meinem Thinkpad recht gute Erfahrungen mit Ubuntu gemacht. Runtertakten meines Core Duos (kein C2D!) out-of-the-box, wlan teilweise auch schon.
Graka-Takten geht in der Zwischenzeit auch, leider nur manuell.
Naja eine Konfig halt am Netz, eine mit Akku.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh