• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus A7N8XE Deluxe

SamsungFreak

Enthusiast
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem Mainboard. Und zwar ich betreibe auf dem Board Windows Server 2003. Ich hatte an dem System schon eine SATA Platte dran. Die wird auch erkannt vom ATA Controller und von Windows. Sobald ich die zweite (neue) Sata Platte ranopacke bootet der PC nicht mehr und bleibt beim ATA Controller stehen. Dort zeigt er mir auch beide Platten an die alte mit der Größe und bei der neuen blinkt die ganze Zeit ein unterstrich. So sobald ich die neue wieder abbaue fährt er wieder wunderbar hoch. Jetzt habe ich beide Platten am Strom drangelassen den Rechner hochgefahren und dann das SATA Kabel an die neue Platte rangemacht. Von Windows wird die zweite neue Platte auch erkannt!

Was mache ich falsch? Warum bootet er nicht mit beiden Platten?

Wie gesagt er bleibt beim booten mit beiden Platten immer beim Silicon ATA/Raid Controller stehen.....

Wer kann mir helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Jumper bei der HD auf SATA1 gesetzt?
Der Controller unterstützt nur SATA1(150).

Hast du den Jumper bei der HD auf SATA1 gesetzt?
Der Controller unterstützt nur SATA1(150).

...ist doch abwärtkompatibel?!

Btw. hatt' ich vor Jahren selbes Problem - also zwei SATA-Platten am A7N8X-E Deluxe und kein kompletter Boot... leider kann ich mich nicht dran erinnern, wie ich das behoben hatte. Glaube das lag an der Boot-Reihenfolge im BIOS... musste mal bissl rumprobieren. Jedenfalls hatte ich anfangs auch erst die zweite Platte angesteckt, als Windows schon geladen war.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also die alte SATA Platte ist 500 GB groß und die neue 750 GB. Auf keinem der beiden Platten steck ein Jumper. Ich denke aber nicht das die Platten zu groß sind, da die beiden Platten ja einwandfrei im Windows erkannt werden. Hatte ich ja bereits oben beschrieben. Mh wann was könnte das bloß noch liegen, ist irgendwie sehr komisch....

Dann nenn doch mal die Modelle.
Der Jumper ist auch nicht bei default gesteckt. ;)

Schau mal auf dem weißen Aufkleber, da müßte dann ggfls stehen SATA 1,5G mode . Ist zumindest bei meiner 200GB HJ so.
Jumperstellung (SATA1,5G mode):

Zuletzt bearbeitet:
Und dann? Versteh jetzt leider nicht genau was du mir damit sagen möchtest?! Was meinst du was ich dann machen soll walls SATA 1,5G Mode drauf steht? Kann gleich erst gucken da ich gerade unterwegs bin...wollte vorab nur mal nachfragen :)

könnte evtl möglich sein, dass dein Problem daran liegt. Vielleicht auch eine andere Ursache (zB Treiber/Bios vom SATA-controller). :confused:
Dein SATA-controller unterstützt nur SATA 1,5G mode, die HDs sind aber SATA 3,0G. Dann müssen einige HDs auf den Modus umgejumpert werden, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

Jumperstellung (SATA1,5G mode):

rot markiert

Also meine Platte hat folgende Modellbezeichnung -> HD753LJ von Samsung 750 GB 32 MB

Ich habe die Platte gerade mal umgejumpert. Dann lief es bis zum Windowsladebildschirm, da hängt sich der Rechner jetzt immer auf.

Sieht so aus, dass es bei deren größeren Hds wohl nicht mehr nötig ist. Zumindest ist da kein Hinweis mehr drauf (siehe Bild)

Hier ein Bild von einer WD, da ist ein Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
Ja,
aber was kann ich jetzt machen? Weil nach dem umjumpern, hängt der Rechner sich ja auf beim Windowsladebildschirm....Hat jemand noch eine Idee?

Abwärtskompatibilität Ja, doch manchmal muss man den Kontroller überreden ;)
hast du mal beide auf Sata1 gejumpert?
die HDD´s mal an dem anderen Sata anschluß ausprobiert?
& beide einzeln funktioniert auch?

Nach dem umjumpern hat sicht das Problem mit dem Bios erledigt - es wird alles richtig erkannt.
Jetzt hast du noch ein Problem mit Windows - schliesse die neue Platte erst wenn Win geladen ist an und wenn sie richtig erkannt wird, dann versuche sie zu Fomatieren.

OK das heißt ich jumper die Festplatte wieder so das Windows sich aufhängt beim booten. Dann fahre ich hoch ohne die Platten schließe Sie erst wieder an wenn Windows gestartet ist und dann formatiere ich die Platten erneut.

Werde ich ausprobieren! Danke erstmal :)

Also habe es jetzt ausprobiert. Jetzt ist es so, wenn ich die Platte anklemme wenn Windows hochgefahren ist hängt der Rechner sich auf. Bin jetzt gerade dabei und installiere Windows komplett neu (Wobei die Platte dann gleich mit dran hängt)

Werde mich danach nochmals melden!

Das war auch die letzte Möglichkeit, ohne Win neu zu installieren - vergiss nicht die Treiber über F6 einzubinden.
Windows CD mit mindestens SP1 ...
Dein Problem dürfte etwas damit zu tun haben.

Ich installiere ja das Betriebssystem auf eine IDE Platte. Ich installiere auch Windows Server 2003 und kein XP. Wenn Windows installiert ist installiere ich die Treiber für den Raidcontroller. Danach erkennt er immer die Platten in der Datenträgerverwaltung. Naja bin mal gespannt ob das geht. Wenn nicht muss ich mir wohl einen PCI SATA Controller für 15€ kaufen....

Das neueste Bios hast du aber drauf ? - 1013

Bringt leider alles nicht. Nach Jumpern fährt der Rechner nicht hoch und bleibt beim Windowsladebildschirm stehen!

Also jetzt ist es so. Er ist gejumpert bleibt wieder bei Silicon Image stehen und blinkt rum. Wenn ich die Platte erst im Windows ranklemm kann ich damit Problemlos arbeiten. Aber wie zum Teufel überrede ich meinen SATA Controller das er einfach weitermachen soll ?

Was mir gerade auffällt ist, ich habe nochmal genau nachgeguckt. Meine Alte Platte ist die HD501LJ SATA II von Samsung mit 3GB´s. Meine neue Platte ist die HD753LJ.

Wenn der PC hochfährt und SiliconImage erscheint, zeigt er mir die Größe zwar von der alten Platte an jedoch nicht von der neuen. Kann das was damit zu tun habend das die Platte zu groß für ihn ist?

Weil ich habe jetzt mal einfach 2 x 500 GB Samsung Platten drangehängt und damit fährt er Problemlos hoch und bleibt nirgendwo hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh