ASUS 5850 wird 85 Grad

Schuhmi

Enthusiast
ich habe eine asus 5850. diese wird in einem coolermaster 840, mit kabelmanagement und zusätzlichen lüftern hinter den festplatten bei crysis 85-87 grad heiß. in furmark ebenfalls so heiß. der lüfter dreht nicht höher als 40%.

kann das sein? normal ist die doch kühler, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Schuhmi,
also in unseren Tests hier haben wir die Karte maximal auf 82°C mit den üblichen Benchmarks und spielen bekommen. Allerdings bei einem offenen Aufbau. Im Gehäuse sind deine Temperaturen also durchaus normal. Wäre auch noch absolut im Rahmen. Wenn du den Lüfter aber lieber nach deinen Wünschen steuern lassen willst, ist wie so oft der RivaTuner zu empfehlen.

Gruß,
Doktor

ok, danke. hatte nur immer gelesen, dass die nicht so heiß werden. andere user sagen, die wird nicht mal 80 grad. bis wieviel grad darf die haben, ohne das probleme entstehen?

ich habe auch noch für einen bekannten eine ASUS 5850 bestellt. dann sehe ich ja auch wie heiß die wird.

Die GPU ist bis 105°C spezifiziert soweit ich informiert bin. Aber die wirst du normal nicht erreichen. Sobald ein thermisches Problem besteht macht sich das auch bei der Bildausgabe bemerkbar. Sowohl bei der GPU als auch beim Speicher.

Gruß,
Doktor

Schuhmi du musst dir absolut keine Raste machen... die Temps sind echt noch im hellgrünen Bereich.

GPUs machen, wie Doktor bereits gesagt hat 105°C mit - dann throtteln sie, d.h. sie takten sich selbständig runter.

85°C ist doch sehr gut für nen geschlossenes Gehäuse, besonders wenn der Luftstrom nicht optimiert erscheint. :wink:

P.S: Die 4850er im Referenzdesign "damals" erreichten locker 90-100°C mit ihrem Singleslot - da könntest de dir Gedanken machen *grins

ich habe bei meinem gehäuse keinen seitenlüfter. alleine deswegen wird die karte bestimmt wärmer als bei anderen. kann das sein?

ich habe heute die msi 5850 oc bekommen. nun sind es nur noch 73 °C. und das bei mehr takt und mehr spannung und weniger lüfterdrehzahl.

da scheint an der asus 5850 irgendwas nicht zu stimmen.

Ist der Kühler anders? Aber über 90°C war selbst mit der damaligen X1800/X1900 normal mit Standardkühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh