Ruckler in Spielen, aber hohe FPS

Schuhmi

Enthusiast
Hi, habe seit meinem neuen PC Probleme bei Spielen. Ich habe trotz hoher FPS immer Ruckler bei Mausbewegungen. Hier ist ein Video von Team Fortress 2, was genau diese Ruckler zeigt. Es ist auch egal ob ich alles auf hoch, oder alles auf niedrig spiele.

Mein PC:

Gehäuse: Cooler Master ATCS 840 schwarz
Mainboard: MSI 790FX-GD70, 790FX
CPU: AMD Phenom II X4 965
Kühlung: Prolimatech Megahalems
Ram: G.Skill ECO 4GB DDR3 1600
Grafik: ASUS Radeon HD 5850
Storage: Samsung SpinPoint F3 1000GB
Sound: Creative Soundblaster Audigy 2ZS
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 HP 64bit
Monitor: LG Electronics Flatron L227WT

Das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=5MzMAbi0wiQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das ist so in allen Games und mit unterschiedlichen Treibern?

ja, mit dem 10.1 und dem 9.12 ist es. es tritt auch bei cod4 auf, allerdings verschwindet es dort, wenn ich "zwei grafikkarten" aktiviere.

ansonsten ist es noch bei left4dead 2. andere spiele habe ich nicht probiert/installiert

teste doch mal andere Games ob das dort auch auftritt... Ansich lässt sich das schwer beurteilen von was das kommt. Könnten Nachladerruckler sein. Könnte aber auch was ganz anderes sein.

Was sagen die Benches? Läuft die Karte mit ihrer normalen Leistung?
Könnte vllt auch an ner 1x PCIe Verbindung liegen?

Ich hatte damals sowas ähnliches mit der HD4870 und den ersten Treibern aber ausschließlich in 3DMark06... Mit späteren Treibern wurde es immer besser bis es ganz verschwunden war.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch durch irgendwelche Hintergrund-Programme verursacht werden. Ich würde mal alles was im Hintergrund läuft abschalten und dann mal testen und wie fdsonne schon sagte, würde ich auch erstmal sicherstellen, dass die Karte überhaupt die Leistung bringt die sie bringen soll.

Ja Hintergrundtools ala Virenscanner usw. könnte auch das Problem sein. TF2 lastet soweit ich weis auch nur einen Core aus. Und ist dabei auch noch recht wenig Multithread Basiert. Sprich die Berechnung läuft idR auf einem Physischen Kern. Krallt sich jetzt ein Prozess mit höherer Priorität CPU Ressourcen von diesem Core, fängts an zu ruckeln...

Könnte man mal austesten indem man der HL2.exe von TF2 im Taskmanager die Priorität Echtzeit verpasst und dann nochmal testet.

hört sich blöd an, aber:

achte mal auf deine Maus. Bei mir ist es auch so das die manchmal komisch verzögert, oder minimal haklige Bewegungen hat die dieses Phänomen nach sich ziehen. Meine super duper Laufflächen der Logitech G 9 Maus habe sich bereist nach ein paar Monaten auf meinem Mauspad abgerieben und gleiten jetzt echt besch...

Hab ich auch (seitdem ich die 5770 mit den 9.12 drin hab). Ich habe einen 24" der mit 60Hz läuft. Die Maus bzw. das Gamepad ist nicht das Problem. hab es mit v-sync und ohne probiert. Ohne hab ich so vertikale Verzerrungen, mit hab ich das Ruckeln.

genau so ist es bei mir auch. liegt nicht an vsync, nicht an der maus.

ohne vsync ist "tearing" das ist normal. mit vsync sind aber diese ruckler.

hatte ich gestern auch, nachdem sich der 9.12 abgeschossen hatte und ich den neu installiert hab.
hatte dann in nfs:shift störende ruckler und nur 40fps.

die lösung bei mir war einfach. 9.12 deinstallieren, mit driver sweeper die letzten reste davon entfernen, rebooten. anschließend den treiber neu installieren und wieder rebooten. dann war bei mir alles klar.
hatte wieder minimum 85fps und der win7 leistungsindex war dann endlich auf 7.7 statt nur 6.0.

das problem ist ja, dass ich viele fps habe. der leistungsindex ist auch hoch. nur es ruckelt obwohl ich mindestens 60 fps habe.

Ja, außerdem kam bei mir der Treiber auf ein frisch aufgesetztes System (mit vorherigem Format.), also kann da nix falsch installiert sein.

Hab keine Soundkarte drin, zumindest keine außer der Onboard.

Kenne auch die Ruckler in COD4, v.a. im Singleplayer. Abhilfe war zunächst nur durch die Option "Zwei Grafikkarten" möglich. Allerdings habe ich später festgestellt, dass meine Logitech G3 mit einer Signalrate von 1000 oder 500 Signalen pro Sekunde zu viel des guten sind. Mit einer Rate von 250 war auch ohne "Zwei Grafikkarten" das Spiel fast ruckelfrei zu genießen.

ok, ich habe di microsoft habu. dort bislang nur 1000 und 500 ausprobiert

Unter dem von zVEr gegebenen Link wird schon lange über dieses Problem diskutiert. Der Thread ist wirklich sehr empfehlenswert.
Leider gibt es für dieses seltsame Phänomen keine Lösung bisher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh