Asus 1950pro Absturz beim Gaming (TDU, Risen usw.)

RKUnited

Enthusiast
Hallo ich habe ein Problem. Leider kann ich zurzeit garnichts mehr zocken.
Wenn ich zum Beispiel Test Drive Unlimited zocke, bleibt nach 5 Minuten der Rechner einfach hängen. Den Sound höre ich noch, aber der Rechner reagiert auf garnichts mehr. Es hilft nur der Reset Knopf. Eine Fehlermeldung kommt dort nicht. Manchmal ist es auch so, das erst viele Grafikfehler kommen und danach (15min) erst der Rechner bei TDU hängen bleibt.

Bei Risen, habe ich nach einer Zeit auch nur Grafikfehler, Schwarze Striche durch die Landschaft und Überstrahlungen an den Bäumen.
Manchmal hängt sich der Rechner auch bei älteren Games wie GTA SA auf, jedoch nicht immer, konnte auch schon 30min ohne Absturz zocken.

Eigentlich möchte ich mir bald mal Mass Effect 1 über Steam gönnen, aber da hab ich die Befürchtung, das es nicht funktioniert.
Eigentlich zocke ich mittlerweile nur noch auf PS3 und Wii, aber bei manchen Games brauch man dann doch den PC.

Ich habe mal als Test gestern den 3d Mark 06 runtergeladen. Der lief 4 Minuten, danach hatte ich einen Bluescreen mit der Meldung:

ati2dvag.....Endlosschleife....Stop: 0x000000EA (0x8a5bd020......)

Im Office Bereich und im TV Bereich habe ich keine Probleme. Auch wenn ich HD TV über die TV Karte schaue und der Rechner mehr Leistung braucht, ist der Rechner noch nie hängen geblieben.

Ich habe 2 Monitore am Rechner die aber nie gleichzeitig in Betrieb sind. Einen 24"er und einen 32"er (nur für TV/PC und Konsole).

Folgendes habe ich schon gemacht:
Counterstrike Stresstest lief ohne Probleme mit 57 FPS
Grafikkarten Treiberwechsel vom neusten bis hin von dem auf der CD, alles half nichts.

Nun mal meine Frage, was ist los? Grafikkarte defekt? Und wenn ja wie kann ich das testen, ich habe leider keinen 2. Rechner mit PCIe Anschluss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal den Graka-Lüfter hochregeln und dann nochmal testen. Wenns dann immer noch abstürzt sollte die Graka defekt sein. Wie lange hast du die schon ??

EDIT: Mein Vorschlag: kauf dir eine gebrauchte HD3850. Die kostet nimmer viel, passt besser zu deinem Moni.

Also gestern war unsere Heizung defekt da war es im Zimmer 7 °C warm/kalt. Da kam der Fehler auch direkt. Die Temps liegen an sich immer unter 70 °C.

Kann es vielleicht sein das die Grafikkarte Probleme mit dem 2. Monitor hat?

Die Grafikkarte hab ich April 2007 neu gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte wird eigentlich normal warm. Keine wirklicher Hinweiß bei Übertaktung. Es gab mal jemanden der hatte eine ähnliche Fehlermeldung wie ich. Und bei dem war ein Ram Riegel defekt. Vielleicht könnte auch mein Ram defekt sein. Wie schon gesagt HD TV oder sonstiges geht eigentlich nur bei zocken stürzt der Rechner ab. Ich hab mir mal ein Programm runtergeladen womit man den Ram angeblich testen kann. Das muss ich noch machen.
Ganz neuer Grafikkartentreiber von ATI hat mir auch nichts gebracht.

Hallo, ich hab jetzt Mass Effect ausprobiert. Und ich habe die gleichen Probleme wieder.
Was auch neu ist, ist die Tatsache das ich sogar bei Google Earth Grafikfehler habe.
Bei Mass Effect ist es so, das aus den Models schwarze Striche kommen, wie bei TDU. Abgestürtzt ist mir das Game noch nicht. Hab die Qualität mal runtergestellt, dann ist das Problem zwar weniger Schlimm, aber alles sieht sehr schlecht aus.
Jemand noch eine Idee?

Ja, die Graka ist wohl defekt. Am Besten mal eine andere testen. Und dann ggf. eine andere kaufen... aber keine die so oversized ist wegen deiner mittlerweile doch recht schwachen CPU... ! Eine HD4850 mit 1GB z.B. !

es könnte sein das es an überhitzten Spawas liegt, das is nen bekanntes Problem bei der 1950pro

Habe auch eine 1950Pro allerdings AGP. Das mit den Spawas kann ich bestätigen. Musste immer peinlich genau darauf achten, dass der Lüfter nicht eingestaubt war. Die Karte ist eigentlich jenseits von Gut und Böse. Sie zieht Strom ohne Ende, wird derb heiss und hat dafür kaum mehr Bumms als meine alte X850XT-PE. Hab sie eigentlich nur gekauft um Bioshock zocken zu können (Shader 3.0). Naja, Wurst. Hol dir lieber eine Graka der neueren Generation und deine Probleme haben ein Ende :)

Ich hatte ebenfalls mal eine ASUS EAX1950Pro, gekauft Anfang 2007, und die Karte war unmöglich stabil zu kriegen. Der Kühler, den ASUS da draufbaut, kühlt die SpaWa's nicht mit. Es ist also völlig egal, wie deine GPU-Temperaturen sind - die Wandler überhitzen trotzdem. Die gesamte 1950Pro-Serie von ASUS war eine absolute Fehlkonstruktion. Eigentlich schade, denn der ATi-Chip selbst war nicht schlecht.

Das war dann auch das letzte mal, dass ich auf die Kaufempfehlungen von Gamestar gehört habe... :fresse: Gott die haben echt keine Ahnung was die da machen.

Die 9600GT, die ich dann anstelle der 1950Pro gekauft habe, ist eine absolute Wucht. Heutzutage würde ich dir allerdings zu einer Radeon 5750 raten (bei deinem System macht etwas größeres kaum Sinn). Zum Beispiel diese hier.

dass die x1950 pro's anfällige spawas haben kann ich bestätigen. meine ist knapp nach ablauf der garantie durchgebrannt. erst kamen striche in 3d anwendungen, und ein paar min darauf ging der monitor aus während der sound noch weiterlief.

klingt für mich als hätte deine graka die selben symptome wie meine alte damals.
kauf dir eine gebruachte graka (3850er oder 3870 gehen recht günstig weg). und falls du dein sys komplett erneuern willst kannst du ja mit ner neuen graka einfach anfangen.

MfG

Ach alles halb so wild mit den X1950 Pro / XT und Co, nen gescheiten Kühler drauf und alles ist fein, Arctic hatte damals schöne im Programm.
Ich würde die Karte hier mal nach Möglichkeit in nem anderen System testen bzw. mal sichtlich inspizieren ob der Kühler verstaubt ist, ansonsten etwas aktuelleres wie HD38*0 oder HD48*0 und alles wird gut. ;)

Schade kann die Karte leider so nicht testen, da kein andere PC zur Verfügung. Da vieles auf Defekt spricht, will ich mir stattdessen eine neue Grafikkarte holen.

Hab mir gedacht so eine ATI HD 5750 GB wäre was feines. Frage nur, welcxhen Hersteller ich diesmal nehme, XFX, Powercolor, Club3d oder Saphire, Asus will ich erstmal nicht mehr nehmen.
Wichtig ist nur, dass sie recht leise sein soll im 2d Betrieb.

Powercolor ist auch leise geug? Wenn ja würde ich die nehmen.
Ist da eigentlich ein DVI-HDMI Adapter dabei, weil ich betreibe 2 Bildschirme via DVI?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh