Asrock Z77 extreme 6 Halterung Graka Schieber abgebrochen

R1z1

Enthusiast
Hallo zusammen,hätte da ein kleines problem mit meinem Board. Hab eben die Graka getauscht,nun sind an dem Board ja da wo die Graka sitzt diese plastikpinnte die dann über die halterung gezogen werden um die graka zu fixieren. hab beim ausbau den pin zur seite gezogen,ging auch ganz normal leicht. Auf einmal macht es klick und das kleine Plastikteil fällt raus und ist in 2 teile gebrochen. Ich hab keinerlei kraft aufgewendet und da an dem 3ten graka slot der clip auch schon fehlt(hab diesen nicht benutzt,aber ist mir dann eben mal aufgefallen),denk ich mal das die teile nicht wirklich gut verarbeitet sind. Nun die frage,hab das board vor 6 wochen bei alternate gekauft. Muss ich dieses nun dorthin schicken zwecks RMA oder gibt es eine kontaktmöglichkeit zu asrock damit sie mir die teile eventuell einzeln zusenden? Hab keine lust jetzt wochenlang zu warten zwecks Rma,wegen einem kleinen plastikteil.
Hat vielleicht jemand Erfahrung hierzu? Asrock sagt auf seiner seite das man sich in allen fällen an den händler wenden soll,nur kann ich mir den kommentar von alternate schon denken.
Wäre froh wenn hier jemand nen tipp für mich hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Halterungen behindern ja nicht die Funktion des Mainboards ansich. Wenn du die Grafikkarte zusätzlich am Gehäuse mit einer Schraube fixierst, passiert da auch nichts. Deswegen nun das Board in die RMA zu geben, halte ich für unnötig.

Sehe ich genau so, mein altes Board lief auch über 2 Jahre mit dem abgebrochenen Teil, läuft jetzt wahrscheinlich auch noch liegt aber nur noch im Schrank rum.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Erstmal danke für die antworten. Wie meint ihr das,die graka zusätzlich am Gehäuse befestigen?

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App

Die Grafikkarten kann man über die Slotblende am Gehäuse festschrauben.

Die schrauben da sind beide drin. Bin da sehr empfindlich,aber wenn ihr sagt das passt so,dann werde ich wohl damit Leben.

Solange die Karte richtig im Slot steckt und sie über das Gehäuse fixiert ist, brauchst du dir keine Gedanken drum machen.

Solang du das Brett nicht weiter verkaufen möchtest kannst es so lassen. Technisch hast du dadurch keine Nachteile solang die Verschraubung Slotblende Gehäuse im exakt 90° Winkel zum Mainboard angebracht ist und diese dir nicht die Kontaktleiste Graka im hinteren Teil eventuell aus den PCIe Slot zieht.

Und ich hab nun schon wieder auf einen Radi oder vergleichbares hingefiebert....

Technisch keinerlei Einbußen durch das Fehlen des Plastikteiles zur Befestigung der Grafikkarte im PCIe Slot.

Sieht halt nur scheiße aus und man hat aufgrund des "Bescheid-Wissens" einen faden Beigeschmack.

Aber solange die Schrauben in der Slotblende verschraubt sind, sollte das alles super sitzen. :wink:

Ok,vielen dank für die antworten. Das mit dem faden beiGeschmack stimmt,zumal im Moment das Geld eh nicht so locker sitzt,da nervt es doppelt wenn sowas bei nem 6 Wochen alten Brett passiert. Nagut,wenn alle sagen es kann so bleiben,dann werde ich es wohl so lassen. Werde allerdings mal anfragen bei alternate,ob die mir die teile eventuell über den Hersteller zukommen lassen können. Wenn nicht,dann bleibt es so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh