ASRock Z68 Pro3

infect

Enthusiast
Hi,
ich hab schon im "Mainboard-Sammelthreads" gesucht, jedoch gabs da noch keinen "ASRock Z68 Pro3 / Extreme4" Sammelthread.
Fürs erstellen hab ich aber keine Rechte, deshalb kommts eben hier rein :P

Da ich demnächst nen neuen PC brauch hab ich mich mal schlau gemacht.
Seit die SBs draußen sind fieber ich auch schon totzal dem SB entgegen.
Neuerdings wird ja bei Kaufberatungen immer das "ASRock Z68 Pro3" empfohlen und nicht wie früher das "ASRock P67 Pro3".
Wurde es jetzt geschafft, dass man im 2D Modus nur mit der HD3000 Grafik unterwegs ist und die extra Graka sich abschaltet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

die dedizierte (extra) Grafikkarte kann bis jetzt NICHT abgeschaltet werden. Das geht vielleicht irgendwann in der Zukunft.

Zurzeit gibt's mit der "Virtu"-Software die Möglichkeit, für die Grafikausgabe mal die integierte GPU, mal die dedizierte zu verwenden. Je nach dem, was für die anstehende Aufgabe am (energie-)effizientesten ist.
Die dedizierte Graka wird aber eben auch dann mit (dem minimal möglichen) Strom versorgt, wenn sie nicht benutzt wird.

ah ok schade.
aus welchem grund wird dann immer dass Z68 und nicht das P68 empfohlen?
Sind die komplett gleich, nur dass ich eben mit dem Z68 übertakten und die HD3000 nutzen kann, und mit den P67 nur eins vonbeidem?
Bracuht das Z68 dann nicht irgendwie mehr strom etc?

Ich bin auch nicht der "Durchblicker", wenn's um Chipsatz-Details geht.

Ein gewisses Potential zu (geringfügigen) Energieeinsparungen dürfte aber dadurch bestehen, dass die integrierte Grafik ja nicht nur im läppischen Desktop-Betrieb zuständig ist, sondern auch die Wiedergabe von Videos erledigen kann. Und dabei eben doch etwas sparsamer bleibt als eine (leistungsstarke) Grafikkarte.

Desweiteren verfügen die Grafikeinheiten von 2500K/2600K über irgendeine spezielle Funktion, mit der bestimmte Videobearbeitungen überragend schnell durchgeführt werden können.

Ich persönlich empfinde es außerdem als RIESIGEN Vorteil, den Rechner (zumindest zeitweise) völlig ohne extra Grafikkarte betreiben zu können. Sei es, weil die nächste Karte erst eintrifft, wenn die bisherige schon längst weg ist. Oder weil ich beispielsweise einmal ein paar Wochen/ein paar Monate gar nicht spielen will, also entweder die (teure!) Grafikkarte gleich verkaufe oder sie wenigstens solange ausbaue - und dadurch schon einiges an Strom spare. :)

Schließlich gehe ich auch davon aus, dass die P67/H67-Chipsätze eher früher als später "out" sein werden, also beim Wiederverkauf entsprechend weniger einbringen.

SSD-Caching nicht zu vergessen....bringt schon spürbare Vorteile bei Gebrauch einer SSD...

Auf Virtu kann man (leider) derzeit verzichten....das Stromsparpotenzial ist quasi nicht vorhanden...bei Spielen ist die Performance im iGPU-Mode minimal schlechter...aber ich sehe es auch so, dass es schon ganz praktisch ist, auch mal ohne dedizierte Grafikkarte auskommen und dabei gleichzeitig übertakten zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Genauso denke ich auch,meine beiden Vorredner haben da schon Recht! :)
Daher hab ich mir auch ein Z-Board bestellt,allerdings das Z68XP UD4 :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh