Gammastrahler
Enthusiast
- Desktop System
- PC
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9800X3D
- Mainboard
- ASUS ROG STRIX B650E-F Gaming
- Kühler
- Noctua NH-D15
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
- Grafikprozessor
- ZOTAC RTX 5090 SOLID OC
- Display
- LG UltraGear 45GX950A-B
- SSD
- WD Black SN850X 2 TB + 2 x 1TB Samsung 980 Pro
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- RME ADI-2 DAC FS
- Gehäuse
- Fractal Torrent
- Netzteil
- MSI MPG A1000G
- Keyboard
- Wooting 80 HE
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight
- Betriebssystem
- Win 11
- Sonstiges
- Beyerdynamic DT 1990 + T1, AKG K812 etc
- Internet
- ▼1 Gigabit
Hallo zusammen!
Hatte mir erst kürzlich meinen Rechner aufgerüstet, folgende Konfig:
- Asrock Z68 Pro 3
- Intel i5 2500k
- 16 GB DDR3 Team Group RAM
- Intel 80 GB SSD
- 2 TB Samsung HDD
- AMD HD 6970
- Enermax Liberty 400W Eco 82+
- Scythe Ninja 3 Kühler
Soweit so gut, letztes WE kam dann noch nen neues Gehäuse dazu, und zwar ein Cooler Master Elite 430.
Und jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich im Internet surfe kommen vom Mainboard relativ nervige Fiep und Kratzgeräusche die mich in den Wahnsinn treiben.
Das ganze ist sehr sehr leise, tagsüber so gut wie garnicht wahrzunehmen.
Da ich aber am We auch mal bis spät in die Nacht vorm Rechner häng´, hab ich gemerkt dass das ganze je später es wird gefühlt immer lauter wird.
Deutlich hört man das ganze, wenn ich beispielsweise eine Internet Seite hoch oder runter scrolle.
Hört sich grob so an als würde eine Festplatte arbeiten, hat mich gleich an die Zugriffe einer HDD erinnert, nur etwas leiser.
Da mein Betriebssystem aber auf ner SSD läuft kann das ausgeschlossen werden.
Immer wenn eine Seite geladen wird, ist das Geräusch auch zu hören. Wunderbar lässt es sich auch z.B. auf youtube reproduzieren wenn ich mit der Maus über Links fahre kratzt es leise aus dem Gehäuse.
Ich vermute das Geräusch war schon vorher da, nur jetzt mit dem Cooler Master Elite ist es zu hören, da das Gehäuse ober zwei Löcher für Lüfter hat.
Glaube das Geräusch wird von irgendwelchen Spannungswandler oder so erzeugt.
Bei z.B. Prime Auslastung tritt es aber nur ganz leise auf, da ist Webseite scrollen wesentlich lauter
Kommt zu 99% vom Mainboard und nicht vom Netzteil.
Jemand ne Idee was da schief läuft?
Hatte mir erst kürzlich meinen Rechner aufgerüstet, folgende Konfig:
- Asrock Z68 Pro 3
- Intel i5 2500k
- 16 GB DDR3 Team Group RAM
- Intel 80 GB SSD
- 2 TB Samsung HDD
- AMD HD 6970
- Enermax Liberty 400W Eco 82+
- Scythe Ninja 3 Kühler
Soweit so gut, letztes WE kam dann noch nen neues Gehäuse dazu, und zwar ein Cooler Master Elite 430.
Und jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich im Internet surfe kommen vom Mainboard relativ nervige Fiep und Kratzgeräusche die mich in den Wahnsinn treiben.
Das ganze ist sehr sehr leise, tagsüber so gut wie garnicht wahrzunehmen.
Da ich aber am We auch mal bis spät in die Nacht vorm Rechner häng´, hab ich gemerkt dass das ganze je später es wird gefühlt immer lauter wird.
Deutlich hört man das ganze, wenn ich beispielsweise eine Internet Seite hoch oder runter scrolle.
Hört sich grob so an als würde eine Festplatte arbeiten, hat mich gleich an die Zugriffe einer HDD erinnert, nur etwas leiser.
Da mein Betriebssystem aber auf ner SSD läuft kann das ausgeschlossen werden.
Immer wenn eine Seite geladen wird, ist das Geräusch auch zu hören. Wunderbar lässt es sich auch z.B. auf youtube reproduzieren wenn ich mit der Maus über Links fahre kratzt es leise aus dem Gehäuse.
Ich vermute das Geräusch war schon vorher da, nur jetzt mit dem Cooler Master Elite ist es zu hören, da das Gehäuse ober zwei Löcher für Lüfter hat.
Glaube das Geräusch wird von irgendwelchen Spannungswandler oder so erzeugt.
Bei z.B. Prime Auslastung tritt es aber nur ganz leise auf, da ist Webseite scrollen wesentlich lauter

Kommt zu 99% vom Mainboard und nicht vom Netzteil.
Jemand ne Idee was da schief läuft?
Zuletzt bearbeitet: