Aktuell komme ich damit gut klar. Die Spiele, die ich spiele passen soweit in der Leistung. Klar Tarkov könnte mehr abwerfen aber ich liege im Schnitt zwischen 60 - und 80 fps.
Es sollte sinnvoll hinsichtlich des Preises sein, wenn mich nen neues Board, habe keine Ahnung welches ich bräuchte / nehmen sollte in Richtung 300 € geht, dann kann ich auch gleich nen Wechsel vornehmen. Aber auch hier hab ich aktuell noch keine Übersicht worauf ein Wechsel sinnvoll sein kann.
Ich hänge mal den beantworteten Fragebogen an:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
-Ja, ist der primäre Einsatzzweck. Aktuell bewegt meine Spielauswahl sich zwischen folgenden Games:
Anno 1800, Crusader King 3, Hearts of Iron 4, Stellaris, World of Warships, Farthest Frontier, Age of Empire 4 und Planet Zoo
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Ich arbeite etwas mit Lightroom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Nein, PC steht unterm Schreibtisch, brauche daher keine Klicki - Bunti

Hinsichtlich der Marken habe ich keine Präferenz und mit OC habe ich mich vor etlichen Jahren das letzte Mal beschäftigt
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
-3 (1x LG 29UM68-P 73, 1x iiyama Prolite B2783QSU-B1 und meinen primären Spielmonitor Acer XB271HU) Ich spiele somit mit Gsync und 2560x1440
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Alles bis auf Mainboard und CPU
- GPU = ASUS GeForce GTX 1080ti STRIX 11 GB
- SSD Samsung 970 EVO 250 GB, Samsung 86 EVO 1 TB
- RAM 4x GSKILL F4-3200C16-8GVKB DDR4
- Soundblaster Z
- NZXT Kompatk Wakü
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
-im Idealfall nur nen neues Mainboard, wenn Kosten für eines mit dem aktuellen Sockel aber genauso teuer sind wie für eines mit aktuellem Sockel und ein Upgrade sinnvoll würde ich auch noch bis 500 € für ne CPU locker machen
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
-asap
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
-selber zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
-bisher kein aktives Streaming