Asrock z390 Gaming Phantom defekt -erledigt-

Garkeen

Experte
Moin Zusammen,

Leider scheint mein Mainboard defekt zu sein und ich überlege welchen Ersatz ich für meinen 8700k nehmen könnte oder ob sich das nicht mehr lohnt und lieber direkt einen Umstieg auf eine neue CPU mit neuem Mainboard vornehmen sollte.

Ich spiele primär mit dem PC .

Aktuelle Titel sind Hoi4, Stellaris, CK3, World of Warships, Farthest Frontier und Escape from Tarkov.

Die momentane GPU ist eine 1080ti und soll erstmal beibehalten werden.

Wenn Ulgrade welche Kombi wurdet6ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Garkeen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

:moved:

die frage die ich mir da stelle: liefert dir der 8700k aktuell noch genug fps?
wenn ja, könnte man hier wirklich nur einen mainboard tausch vornehmen (marktplatz?)

falls nicht, dann könnte man über ein generelles upgrade nachdenken.
dazu wäre dann der fragebogen inkl. budget hilfreich.

Aktuell komme ich damit gut klar. Die Spiele, die ich spiele passen soweit in der Leistung. Klar Tarkov könnte mehr abwerfen aber ich liege im Schnitt zwischen 60 - und 80 fps.

Es sollte sinnvoll hinsichtlich des Preises sein, wenn mich nen neues Board, habe keine Ahnung welches ich bräuchte / nehmen sollte in Richtung 300 € geht, dann kann ich auch gleich nen Wechsel vornehmen. Aber auch hier hab ich aktuell noch keine Übersicht worauf ein Wechsel sinnvoll sein kann.

Ich hänge mal den beantworteten Fragebogen an:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
-Ja, ist der primäre Einsatzzweck. Aktuell bewegt meine Spielauswahl sich zwischen folgenden Games:
Anno 1800, Crusader King 3, Hearts of Iron 4, Stellaris, World of Warships, Farthest Frontier, Age of Empire 4 und Planet Zoo

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Ich arbeite etwas mit Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Nein, PC steht unterm Schreibtisch, brauche daher keine Klicki - Bunti ;) Hinsichtlich der Marken habe ich keine Präferenz und mit OC habe ich mich vor etlichen Jahren das letzte Mal beschäftigt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
-3 (1x LG 29UM68-P 73, 1x iiyama Prolite B2783QSU-B1 und meinen primären Spielmonitor Acer XB271HU) Ich spiele somit mit Gsync und 2560x1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Alles bis auf Mainboard und CPU
- GPU = ASUS GeForce GTX 1080ti STRIX 11 GB
- SSD Samsung 970 EVO 250 GB, Samsung 86 EVO 1 TB
- RAM 4x GSKILL F4-3200C16-8GVKB DDR4
- Soundblaster Z
- NZXT Kompatk Wakü

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
-im Idealfall nur nen neues Mainboard, wenn Kosten für eines mit dem aktuellen Sockel aber genauso teuer sind wie für eines mit aktuellem Sockel und ein Upgrade sinnvoll würde ich auch noch bis 500 € für ne CPU locker machen

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
-asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
-selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
-bisher kein aktives Streaming

wie gesagt, für deine aktuelle cpu ist es nur noch sinnvoll den gebrachtmarkt zu nutzen.
neu machen solche boards preislich wirklich keinen sinn mehr.

könntest du dich mit einem gebrauchten board arrangieren?

ok beides darstellbar.

Hast Du nen Tipp für mich wie ich herausfinde welches Board es sein müsste? Bzw. woran man das festmacht?

Welches Board CPU Kombi würdest Du für nen Upgrade empfehlen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie gesagt, für deine aktuelle cpu ist es nur noch sinnvoll den gebrachtmarkt zu nutzen.
neu machen solche boards preislich wirklich keinen sinn mehr.

könntest du dich mit einem gebrauchten board arrangieren?

Klar gebraucht ginge auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nen Tipp für mich wie ich herausfinde welches Board es sein müsste? Bzw. woran man das festmacht?
entweder den chipsatz den du jetzt auch hast oder einen anderen aus seinem link, also B360, B365, H370, Z370 oder Z390.

das board selbst richtet sich nach an anschlüssen oder schnittstellen die du benötigst.

wenn es was neues sein soll:
Intel Core i5-12400 oder alternativ Intel Core i7-12700
MSI Pro Z690-A DDR4

da bist du dann zwischen 450€ und 650€ unterwegs.

bei der aio müsstest du dann schauen ob es eine passende halterung für sockel 1700 gibt.

IMG_20220812_164126.jpg

Erledigt. Vielen Dank für die Unterstützung

na das ging jetzt aber schnell :bigok:

viel spass mit den neuen teilen!

Lieben Dank Dir, wollte nicht rumhühnern und der Händler hatte die Auswahl zwischen Ryzen 5600 oder 12700k bzw. 12600k. Der Ryzen war mir zu wenig Upgrade und beim i5 war ich mir unsicher^^. Da ich nicht warten wollte auf nen Montagerahmen für die Wakü musste leider auch ne Neue her.

Muss ich jetzt eigentlich direkt auf Win11 gehen?

sagen wir alder lake läuft mit win11 wohl runder was man hört.

Das nenn ich mal Nägel mit Köpfen gemacht
🛠️🛠️🛠️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh