Asrock X370 Taichi, Onboard Sound oder Soundblaster Z?!

dabears

Enthusiast
Moin,

habe mir seit langem ein Upgrade meines Systems gegönnt.
Nun stehe ich aber vor der Frage, welche Audioquelle ich benutzen soll. In meinem jetzigen System habe ich eine Soundblaster Z verbaut, da mir der Onboard Sound meiner alten Sandy Bridge nicht genügt hat.

Da das aktuelle Board jedoch sehr aktuell ist und ich in Tests gelesen habe, dass insbesondere der Sound des Boards gelobt wurde, frage ich mich gerade ob ich die Soundblaster Z überhaupt noch verbauen sollte.
Was meint ihr? Hat jemand von euch vllt einen ähnlichen Umstieg hinter sich oder nutzt eine ähnliche Konfiguration?

Ich betreibe an meinem Rechner überwiegend ein DT 770 Pro 250 Ohm. Alternativ verwende ich ab und zu recht einfach Aktivboxen.

Besten Dank und Grüße
dabears

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar das Gaming K4 mit dem DT-990 Pro getestet. Ist aber derselbe Soundcontroller mit Features. Ich konnte erst mit dem Professional Gaming wieder Soundblaster Z einsetzen, da das Gaming K4 Signalprobleme hatte. Aber ich kann im Vergleich sagen, dass die SB Z etwas lauter ist. Ich schalte natürlich die Soundverbesserungen aus. Ich finde, die Z klingt trotzdem einen Hauch besser. Mit dem ALC 892 (mal aus Vergleich) und dessen Ausstattung kann man den Onboardcontroller aber nicht vergleichen, denn der ALC 892 war von der Lautstärke absolut unterste Kanone.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh