[Kaufberatung] ASRock oder Gigabyte (Z68)

donkel

Enthusiast
Hi,
möchte mir eine Sandy Combo zulegen welches Board würdet ihr mir empfehlen, habe mal zwei ins Auge gefasst

ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3
Gigabyte z68 UD5

hat einer schon diese Boards und kann seine Erfahrungen berichten?
Oder gibt es bessere Alternativen?

(habe win7 mit SSD als Betriebsys.Graka ATI6950)
als CPU wollte ich einen 2600k nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In erster Linie solltest du bei der Mainboardwahl nicht nach dem Preis gehen, sondern nach der Ausstattung. Schaue dich mal um und beachte dabei, was du für Anschlussmöglichkeiten gegeben sein müssen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dabei auch auf ein günstigeres Mainboard setzen kannst.

*Thread verschoben*

Sorry hab ich vergessen,
wollte auch ein wenig OC betreiben und die Boards haben ja mehr Phasen und eine angemessene Austattung, oder spielt das beim 1155 sockel keine rolle mehr, kenne mich mit Sandy nicht aus.

Die Phasenanzahl spielt beim humanen Übertakten keine große Rolle. Wenn du beispielsweise das Asrock Z68 Pro3 nimmst, kommst du mit dem SandyBridge auch locker an die 4,5 GHz ran, was viele Bewertungen angeht. Abhängig natürlich auch von der CPU.
Zusätzliche Phasen sind ratsam, wenn man wirklich das letzte Stückchen Leistung aus der CPU herauskitzeln möchte.

Also wollte schon so über 5GHz takten für Benches und sind UD4 Gigabyte und ASRock Extreme 4 genau so gut, wie UD5 und ASRock Fatal1ty was übertakten anbetrifft?

ja dann ist der Einsatz einer dickeren Spannungsversorgung schon ratsam.
Muss es unbedingt das Fatality oder das Gigaybunt sein? Das UD4 reicht von der Stromversorgung auch aus... hab schon einige Benchmarkergebnisse von 5GHz auf einem UD4 gesehen, sollte eigentlich keine Probleme geben die 5GHz mit dem Board zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh