Asrock K7vm4

jimbig

Neuling
Hallo und netten dank für die Aufnahme in dieser Community.

Ich habe eine frage bezüglich meines Mainboards, ein Asrock K7vm4.
Ich habe diesen vor drei Jahren gekauft, aber nie benutzt.
Vor ein paar Wochen einen Umbau vorgenommen und aus einem anderen Rechner alle Hardware, wie Laufwerke, Grafikkarten und cpu sowie Kühler in einem neuen Gehäuse mit dem Mainboard eingebaut.
Es lief alles einwandfrei, nach ein paar tagen, schaltete sich der Rechner von selber aus und schaltete sich nicht wieder ein.
Ich habe das Netzteil gewechselt und Rchner startete kurz, ging aber wieder aus, bzw. Monitor blieb schwarz.

Ich alles wieder ausgebaut und wieder in meinen vorigen Rechner eingebaut und alles schien zu laufen aber Monitor blieb im stand by.

Grafikkarte ausgetauscht, aber immernoch.

Also blieb mir der Verdacht, dass die CPU defekt scheint.
Ich habe mir eine neue (gebrauchte) CPU besorgt (amd athlon XP 2400+ Sockel A 462) bloß hielt dieser nur einige sekunden und war wieder defekt.

jetzt zu meiner frage, also Sokel 462 A prozessoren, gibt es nicht mehr neu, meist nur gebraucht, sehr selten und wesentlich teurer als neue und leistungsfähigrere.

Ich habe allerdings keine lust, mir ein neues Mainboard zuzuleen, da ich diesen nur selten oder garnicht gebraucht habe.
Also suche ich nach einer alternative.
Ich habe beim stöbern im netz entdeckt, dass es speziell für einen cpu upgrade einen Adpter geben soll, der es möglich macht, ein Mainboard wie meines etwa mit sockel 462, mit einer anderen Cpu laufen lassen können soll.

Kann mir da einer einen tipp wo ich sowas kriege und wie die geaue bezeichnung dafür ist und vorallem für welche cpus dieser upgrade ist.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] Ich habe beim stöbern im netz entdeckt, dass es speziell für einen cpu upgrade einen Adpter geben soll, der es möglich macht, ein Mainboard wie meines etwa mit sockel 462, mit einer anderen Cpu laufen lassen können soll. [...]

Geht leider nicht bei deinem Board ;)

Welcome :wink:

Am ehesten kannst dir nen AM2+ Board kaufen mit integrierter Grafikeinheit und ner günstigen DC-CPU, dazu 2GB RAM. Kostenpunkt knapp 200 EUR

Ansonsten bleibt Fehlerdiagnose:

- warum hast du dein altes Board rausgeschmissen?
- was heisst, die andere CPU hielt nur wenige Sekunden? gebraten? :shot:

Zuletzt bearbeitet:
shit, das hab ich mir schon gedacht.

also heisst das unbedingt Mainboard austauschen???

Wenn deine beiden defekt sind, ja ;)

Wo wohnstn, ich hätte So462 HW da zum testen, was bei dir net in Ordnung ist.

Wenn deine beiden defekt sind, ja ;)

Wo wohnstn, ich hätte So462 HW da zum testen, was bei dir net in Ordnung ist.

in nrw, so in der nähe von der holländischen grenze, wenn du dich da etws auskennst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh