ASRock K7S8X + 9800 Pro - Inkompatibel oder kaputt?

zoomzoom

Enthusiast
Hallo

ich versuche gerade das System von einem Bekannten wieder zum laufen zu bringen.

Er hat ein kleines Socket A System mit einem Asrock K7S8X Board.

nun habe ich versucht eine 9800 pro zu installieren, jedoch komme ich nicht mal ins Bios weil der Pc nur am piepsen ist.

Habe mich imInternet schlau gemacht und entdeckt das viele Probleme haben mit dieser Kombi. Jedoch kommen die anderen User wenigstens ins Windows.

Das Bios ist auf das neuste Update gebracht worden (2.60version).
Tja hat nur nichts gebracht. habe sämliche "unwichtigen" Teile abgemacht und gestartet.

laut Code müsste der Videospeicher der Karte kaputt sein, aber der PC piepst so als hätte ich keine Karte eingesteckt.

Mit seiner alten Graka geht es...

Was kann man da schlussfolgern?
Entweder die Kombi Graka und Mobo vertragen sich nicht oder die Karte hat nen schuss. also was denkt ihr?

Piepscode ist (Ami Bios) 1xlang und 8x kurz.

Will jetzt nicht unnötigerweise ein Mobo kaufen. Wie könnte man rausfinden ob die Karte kaputt ist? (wäre sehr ärgerlich weil sie hier vom Marktplatz ist!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

erste Frage ist die zusätzliche Stromversorgung der 9800pro angesteckt. Sonst kommt es immer zu den Piepsern.

Gruß

Snalk

ja die Stromzufuhr ist dran, logo...

nt ist ein coba 400w mit ordentlichen Werten. sollte also kein Problem sein.

also hab jetzt mal den rechner ohne karte gestartet...
genau die gleichen Piep-Codes wie mit Karte...

kann die Karte leider nirgends anderst testen, weil es ja agp ist...

noch ne idee?

hmm echt? kostenlos?

das die Kombi nicht gut funktioniert habe ich schon mehrfach gelesen. aber was mich ärgert das andere User mit dieser Kombi wenigstens ins Windows kommen,geschweige den ins Bios.
dann wüsste ich wenigstens das die Karte in Ordnung ist und das ich es mal mit einem anderen Socket A probieren muss.

ASRock K7S8X + 9800 Pro

Hat bei mir Jahrelang finktioniert und da hatte ich null Ahnung von PCs
Wäre aus allen Wolken gefallen wenn damals irgendetwas mit PC nicht funktioniert hätte.
Dachte noch, PC ist genauso wie Auto, Wachmaschine, Kühlschrank, Kaffemaschine, Mixer usw.
Kaufen, Stecker rein und läuft.

Ich hatte auch die Kombi ohne Probs.

Das Asrock hat noch Schwierigkeiten mit den Elkos. Ich habe meine bei dem Board auch damals alle nach ca. 2.5 Jahren neu machen müssen. Speziell der am AGP Port Richtung weißer Plastikklammer gibt gerne auf. Schaue doch mal nach ob der ausgebeult ist. Einige hatten sonst mit der Kombi nur Probs wenn sie es auf AGP 8x laufen hatten, bei Reduktion auf AGP 4X rannte die Karte immer.

in dem Fall würde ich auch auf die Karte tippen. Bei fehlendem Stromstecker müsste er sogar trotzdem booten, allerdings direkt mit roter Warnmeldung im Bootbildschirm.
Was ist die alte Karte für eine, schließlich läuft es ja damit.

Gruß

Snalk

hmm ja es ist allen Anschein nach die 1. Revision. Doch müsste man nicht auch dann wenigstens ins Bios kommen.

Habe nun drei Varianten getestet und zusätzlich ein 500w NT mal ausprobiert.
9800 pro mit Strom angeschlossen = 1x lang, 8x kurz
9800 pro ohne Strom angeschlossen = 1x lang, 8x kurz
PC ohne Karte gestartet = 1x lang, 8x kurz

laut Bios Code ist die Karte kaputt, aber meine Logik sag mir das wenn ohne Karte die gleichen Signale kommen, das das Board die karte einfach nur nicht erkennt.

Beim k&m habe ich gefragt...kostet etwas oder ich soll den PC da lassen.

Werde wahrscheinlich jetzt ein günstiges Socket 462 schießen um das auszuprobieren, falls ihr keine Möglichkeiten mehr habt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh