ASRock H170M-ITX/DL incl. Raid oder ASRock H110M-ITX mit Software Raid ?

Slowman

Enthusiast
Stehe gerade vor so einen kleinen Problem. Möchte mir ein kleinen Datenserver (OpenMediaVault) zusammenstellen und 2 Platten (reine Datenplattten) in einem Raid 1 betreiben.
Da es keine Unmengen an Daten sind, die auf diesen Platten hin und her geschoben werden, hielt ich ein Software-Raid für die bessere Alternative. Nach dem Lesen von 2-3 Berichten zu
Raid Hardware vs Software, bin ich ein wenig unschlüssig geworden, sollte man doch den Hardware Raid 1 nehmen ?

Und was ich nicht verstanden habe, ich kann nicht einfach ne Platte von den beiden nehmen und woanders ranhängen und die Daten sind da ?

Alternativ bin ich auch noch am überlegen, ob ich nicht lieber nur eine Platte für die Daten einsetze und diese ständig in eine Cloud abgleiche.

Danke für einen Tip

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh