• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASROCK Fatality Z97 Killer Mainboard.

Guggug

Neuling
Hallo Gemeinde...

Wie Ihr bestimmt lesen könnt bin ich neu hier. Ich bin 50 Jahre alt. Deshalb bitte alles gaaaanz genau erklären.
Falls ich gleich zu Anfang im Falschen Bereich schreibe bitte ich die Administratoren Gnade vor Recht walten zu lassen. Danke
Als reiner Anwender habe ich mich nun endlich einmal daran gewagt meine schon in die Tage gekommenen PC aufzurüsten.

Also ich alles eingebaut.

Mainboard ASROCK Fatility Z97 killer
8GB Speicherbaustein
750 Watt Netzteil
I5 4460 CPU
Grafikkarte Radeon 6800 HD

Das Mainboard ist ein UEFI Board. Dieses habe ich mir rausgesucht, weil ich eine SATA Festplatte habe die 3TB groß ist.

Gebootet wird Windows 8.1 von einer 500GB kleinen SATA Platte.

Ich habe nun folgendes Problem. Windows 8.1 startet ich kann mit dem Rechner arbeiten. Nur auf
die 3TB Platte kann ich nicht zugreifen. Im Bios / Uefi wird die PLatte korrekt angezeigt. Nur eben im Windows 8.1 nicht.

Noch ist sogut wie nichts Installiert also der Aufwand wäre relativ gering wenn ich etwas im Bios umstellen müsste und eventuell
neu installieren müsste.

Welche Einstellungen muss das Uefi haben damit meine 3TB Platte korrekt arbeitet?
Bitte schreibt nicht einfach "musst Uefi aktivieren" damit kann alter Mann wenig anfangen. Ein Bild oder sowas in der Art wäre prima.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im vorraus.

Gruß Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über die Datenträgerverwaltung die Festplatte Formatieren (als Partitionstabelle GPT auswählen)?

Danke für die schnelle Antwort.

Geht das eventuell auch ohne die Daten zu verlieren?
Die Platte war vorher über USB angeschlossen und darauf sind einige Bauzeichnungen die ich auf keinen Fall verlieren möchte

Danke

Gerade wenn es eine Fertiglösung war, dann wird das USB Gehäuse bzw. der Chip dort drin, sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation stattfinden. Um das zu prüfen, baue die Platte in das alten Gehäuse zurück, schliesse sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Um die Platte intern verwenden zu können, muss man sie neu partitionieren und formatieren, dabei gehen natürlich alle Daten unrettbar verloren, mir ist zumindest kein Recoverytool bekannt, welches sie wiederherstellen kann. Da man Daten nur sicher aufbewahrt hat, wenn man ein Backup auf einem Medium besitzt, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. einr USB Platte, wäre es sinnvoll ggf. die Platte zurück zu bauen und eine weitere Platte zu kaufen um sie intern zu verwenden und die Daten für den Alltagsgebrauch darauf zu kopieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh