[Sammelthread] ASRock Fatal1ty Z77 Professional (-M)

e42asrlogo800ld4g.png


e42asrz77fath4k36.png


ASRock Fatal1ty Z77 Professional

ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M

Die Modelle auf einen Blick

Tabelle

Die Modelle im Detail


  • ASRock Fatal1ty Z77 Professional ( Preisvergleich | Produktseite | User Manual | BETA ZONE)

    e42asrfatz77_16r3a5.jpg


    e42asrfatz77l1658.jpg


    Ausstattung
    • Formfaktor:......... ATX, 305 x 244 mm
    • Sockel:............... LGA1155
    • Chipsatz:............ Intel Z77
    • Steckplätze:........ 2x PCIe 3.0 x16 (16/0 oder 8/8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI
    • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC: 1866, 2133, 2400, 2800), bis 32GB, XMP Profile 1.2/1.3
    • Audio:................ Realtek ALC898 HD-Audio, THX TruStudio
    • LAN:.................. Broadcom BCM57781
    • Laufwerke:.......... 4x SATA-II & 2x SATA-III (Z77, RAID 0/1/5/JBOD), 4x SATA-III (ASMedia ASM1061, 1x shared eSATA)
    • Extern IO:........... PS2, 2x RJ45, 6x USB2.0 / 6x USB3.0 (4x Etron EJ188H), 6x Audio, SPDIF, eSATA-III, IEEE1394, HDMI, DisplayPort
    • Intern IO:........... 3x Fan, 2x USB2.0, USB3, IEEE1394, COM, FDD, PATA, SPDIF_HDMI

    Backpanel
    e42asrfatz77bp9i6db.jpg


    Besondere Features (Links werden nachgetragen)
    • Nvidia SLI (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • AMD CrossfireX (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • F-Stream
    • ASRock Instant Boot
    • ASRock Instant Flash
    • ASRock APP Charger
    • ASRock SmartView
    • ASRock XFast USB
    • ASRock XFast LAN
    • ASRock XFast RAM
    • ASRock Crashless BIOS
    • ASRock OMG (Online Management Guard)
    • ASRock Internet Flash
    • Lucid Virtu Universal MVP
    • Hybrid Booster:
    • CPU Frequency Stepless Control
    • ASRock U-COP
    • Boot Failure Guard (B.F.G.)
    • Combo Cooler Option (C.C.O.)
    • Good Night LED

    Lieferumfang
    • Mainboard
    • ASRock SLI_Bridge_2S Card
    • User Manual
    • Quick Installation Guide
    • Support CD (Software Bundle: AntiVirus Software Trial, CyberLink MediaEspresso 6.5 Trial, ASRock MAGIX Multimedia Suite)
    • I/O Shield
    • 6 SATA Kabel
    • 2 SATA-Stromadapter
    • USB3.0 Frontpanel
    • Schrauben-Set
    • USB3.0 Slotblende

    Reviews
  • ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M ( Preisvergleich | Produktseite | User Manual | BETA ZONE)

    e42asrfatz77m0fw2t.jpg


    e42asrfatz77m2wdv72.jpg


    Ausstattung
    • Formfaktor:......... µATX, 244 x 244 mm
    • Sockel:............... LGA1155
    • Chipsatz:............ Intel Z77
    • Steckplätze:........ 2x PCIe 3.0 x16 (16/0 oder 8/8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), PCIe 2.0 x1
    • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC: 1866, 2133, 2400, 2800), bis 32GB, XMP Profile 1.2/1.3
    • Audio:................ Realtek ALC898 HD-Audio, THX TruStudio
    • LAN:.................. Broadcom BCM57781
    • Laufwerke:.......... 4x SATA-II & 2x SATA-III (Z77, RAID 0/1/5/JBOD), 2x SATA-III (ASMedia ASM1061, 1x shared eSATA)
    • Extern IO:........... PS2, RJ45, 2x USB2.0 / 4x USB3.0 (2x ASMedia ASM1042), 6x Audio, SPDIF, eSATA-III, HDMI, DisplayPort, VGA, DVI
    • Intern IO:........... 3x Fan, 3x USB2.0, USB3, COM, SPDIF_HDMI

    Backpanel
    e42asrfatz77mbpfy04v.jpg


    Besondere Features (Links werden nachgetragen)
    • Nvidia SLI (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • AMD CrossfireX (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • F-Stream
    • ASRock Instant Boot
    • ASRock Instant Flash
    • ASRock APP Charger
    • ASRock SmartView
    • ASRock XFast USB
    • ASRock XFast LAN
    • ASRock XFast RAM
    • ASRock Crashless BIOS
    • ASRock OMG (Online Management Guard)
    • ASRock Internet Flash
    • Lucid Virtu Universal MVP
    • Hybrid Booster:
    • CPU Frequency Stepless Control
    • ASRock U-COP
    • Boot Failure Guard (B.F.G.)
    • Combo Cooler Option (C.C.O.)
    • Good Night LED

    Lieferumfang
    • Mainboard
    • ASRock SLI_Bridge_2S Card
    • User Manual
    • Quick Installation Guide
    • Support CD (Software Bundle: AntiVirus Software Trial, CyberLink MediaEspresso 6.5 Trial, ASRock MAGIX Multimedia Suite)
    • I/O Shield
    • 4 SATA Kabel
    • 1 SATA-Stromadapter

    Reviews

Das BIOS (UEFI, Bilder vom Z77P)


Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)
Kompatibler Arbeitsspeicher (Bitte Anzahl der Module, Takt, Timings & vDIMM angeben!)

Offizielle Speicher QVA: Professional | Professional-M

  • 4GB G.Skill Trident F3-16000CL9D-4GBTD DDR3-2000 CL9 Dual Kit (Review: Awardfabrik)
  • 4GB exceleram Red Culvert E30119A DDR3-2000 CL7 Dual Kit (Review: Awardfabrik)

Inkompatibler Arbeitsspeicher (Bitte Grund angeben, sofern möglich)
  • tba

Kompatible CPU-Kühler
  • tba

Inkompatible CPU-Kühler (Bitte Grund angeben)
  • tba

Bekannte Probleme (Status)
1) DDR3-2133 - Wer seinen Speicher partout nicht bei 2133 zum laufen bekommt, möge es mal mit DDR3-2200 und aufwärts versuchen (klingt komisch, funktioniert aber offenbar).

Bitte melden. Fortschritte werden dann hier festgehalten.

Allgemeine Infos & nützliche Links (weitere Vorschläge willkommen)
1) Nützliche Links

2) Die maximalen Auflösungen der Onboard Grafikausgänge (Quelle: ASRock)

  • DisplayPort bis zu 2560x1600 @ 60Hz
  • HDMI (1.4a) bis zu 1920x1200 @ 60Hz
  • DVI bis zu 1920x1200 @ 60Hz
  • D-Sub bis zu 2048x1536 @ 75Hz

e42intelivy32uahf.png


3) Spezielles OC-BIOS (Beta) für das Pro-M:
  1. Download v1.42 @ PC-Treiber
  2. Download v1.43 @ PC-Treiber (Fixes VTT Bug in 1.42)

- Work in Progress -

:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2400 mit zwei Riegeln laufen, dann sollten die Nebenspannungen nicht das Problem sein. Teste mal ob es mit beiden Paaren klappt und es möglicherweise an den beiden anderen Slots des Mainboards liegt. Es kommt schon mal vor, dass die beiden bevorzugten Slots (schwarz) mehr Takt mit machen als die beiden anderen (rot). Ich würde dann an deiner Stelle einfach bei 2133 CL9 bleiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe etwas getestet.

2133 9-11-11-28 /2 mit 1,65V geht mit 4 Riegeln.

2400 10-12-12-30/2 mit 1,65V geht mit 2 Riegeln.
Mit 4 Riegeln geht es wieder nicht.

Bitte teste mal BEIDE Kits einzeln mit 2400 10-12-12-30/2 falls Du es noch nicht getan haben solltest, nur um aus zu schließen, daß ein Kit eventuell nicht sauber läuft.

Davon ab stellt Vollbestückung immer höhere Anforderungen an den Memorycontroller und das Board/BIOS. Kann (muß nicht) sein, daß Du ins Limit läufst.

Ich mache sowas echt selten. Wie lote ich sowas aus?

Deine Timings werd ich mal mit 1,5V testen.

Bin schon mal froh, das jetzt 2133 mit 4 Riegeln geht. Aber lieber wäre mir, wenn 2400 gehen würde. War ja auch der Kaufgrund.

Lies Dir mal bitte folgendes durch - den Teil zum RAM Performance Index

Conclusions: Do you need a 3000 MHz C12 memory kit? - Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3000 Tested with G.Skill


Ich würde mal heute über Nacht den PC mit Memtest86+ (vom USB stick laufend - außerhalb Windows) mit 2133 9-11-11-28 /2 1,65V laufen lassen - mit 4 Riegeln (falls Du nicht vorher was schnelleres zum booten bekommst). Da kannst Du erstmal feststellen ob das wirklich hinhaut/stabil ist und Dich dann die nächsten Tage weiter vorarbeiten. Zum einen könntest Du den BLCK leicht bis 104 MHz erhöhen oder aber den RAM-Teiler und mal probieren.

Welche Spannungen nun genau zum RAM tuning abseits von VDimm angepaßt werden müssen :confused: zumal das auch von CPU zu CPU variert. Persönlich hab ich nie den Aufwand getrieben das letzte MHz aus dem RAM zu Kitzeln. Lohnt den Aufwand nicht imo. Meiner macht irgendwo bei 2050 MHz schlapp, da laß ich ihn lieber bei 1866 und XMP laufen.


Und Intel wird sich was Gedacht haben bei nem VDimm max von 1.57 V im Datasheet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute Nacht man Memtest laufen lassen mit 2133.

Wenn ich es noch Freitag schaffe, werde ich die Kits mal tauschen und und Steckplätze testen.
Ansonsten wird es nach Weihnachten erst geschehen. Bin eine Woche net da.

Schon mal vielen Dank an euch, dass ihr mir hier so toll geantwortet habt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Beta 1.90 ist draußen (Microcode update für Spectre Lücke) - hat das schon mal jemand getestet?


Was ich in letzter Zeit bei ASRock in Sachen BIOS bei neuen Boards gesehen hab, macht mich etwas nervös. Die scheinen ziemlich nachgelassen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock Fatal1ty Z77 Professional
Moin, ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich hatte Jahrelang keine Probleme aber nun geht es los. Die Frage ist: Woran liegts genau?


In letzter Zeit kam es zu freezes mitten im Spiel oder einfach in windows. In den letzten Wochen wurde es häufiger. Ich fing an zu analysieren, woran es liegt.
RAM-Test war OK. dann die GTX 780-Graka rausgezogen und es gab beim Booten über Mainboard-HDMI flackernde Streifen im BIOS und auch beim Bootvorgang. Hier ein Bild vom Booten über die XP-Partition (Dualboot-Festplatte)
20190620_122213.jpg

Dann der Negativhöhepunkt vor einer Woche:
Beim Einschalten kein Bild und der PC schaltete sich nach ca. 10 Sekunden aus und startete neu im LOOP. Also einschalten ohne Bild und dann wieder AUS und an und aus und an und aus........

Es gibt also 2 Zustände die ich nach dem Einschalten erreichen kann:

1. Freeze irgendwann
oder
2. AN/AUS Loop nach dem Einschalten.

Es fällt auf, dass das Problem nur besteht, wenn der PC 5 Stunden ausgeschaltet war oder so. Wenn der PC läuft, dann läuft er.
Letzten Dienstag hatte ich nach deinem Telefonat während der PC gefreezt war, den PC wieder in Gang bekommen. Was soll ich sagen: Der PC lief perfekt 5 Tage lang.
Nach 5 Tagen hab ich den PC gestern abend ausgeschaltet.
Heute morgen dann wieder: Beim ersten Einschalt-Versuch kam er bis zum Win-Login. Bei Runterfahren aber FREEZE im Runterfahren-Bildschirm. Habe aber dann neugestartet für weiteren Test. AN AUS AN AUS AN AUS im Loop. )Loopdauer wieder so ca. 10 Sekunden) Dann hab ich hinten das Netzteil ausgeschaltet weil ich arbeiten gehen musste.

Heute Abend werde ich entweder zuerst den PC in die Sommerhitze stellen oder 5 den Föhn rein halten wenn ich einschalte.
Liegt das denn jetzt am Board oder am Netzteil?
Danke für Info

Gruss Michael

P.S. Ich suche Ersatzboard. Wird schwierig. Kann ich die SSD auch am Pro -M benutzen bei einem 1:1 Umzug? Oder bei den anderen Z77 Boaords von Asrock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das denn jetzt am Board oder am Netzteil?
Ist beides möglich, das Netzteil ist meist leichter als Fehlerquelle auszuschliessen als das MB selbst. Also würde ich damit anfangen.
 
Ist beides möglich, das Netzteil ist meist leichter als Fehlerquelle auszuschliessen als das MB selbst. Also würde ich damit anfangen.

Ein Netzteil habe ich leider nicht rumliegen

Ich habe gestern als ich nach hause kam, einen Trick angewendet: Der PC war wieder am spinnen beim Einschalten, beim 3. Einschalt-Versuch kam er aber bis zum BIOS Screen. Fror dort ein. Ich bin dann 15 Minuten in den Garten gegangen. Ich liess den PC eingefroren laufen und danach ging der PC wieder perfekt. Mit anderern Worten: Mein PC muss sich kurz aufheizen. Ich hab ja noch eine kleine Hoffnung dass es nur am Netzteil liegt. Hatte jemals einer temperaturabhängige Netzteilproblem?
 
Hatte jemals einer temperaturabhängige Netzteilproblem?
Kaltstartprobleme kann es bei Netzteilen, Mainboards, Grafikkarten und selbst RAM geben. Die Häufigkeit variiert zwar etwas von Bauteil zu Bauteil und Modell zu Modell, pauschal eingrenzen lässt sich die Fehlerquelle dadurch aber nicht. Ich fürchte also, dir bleibt ein Gegentest mit anderen Komponenten nicht erspart.
 
Kaltstartprobleme kann es bei Netzteilen, Mainboards, Grafikkarten und selbst RAM geben. Die Häufigkeit variiert zwar etwas von Bauteil zu Bauteil und Modell zu Modell, pauschal eingrenzen lässt sich die Fehlerquelle dadurch aber nicht. Ich fürchte also, dir bleibt ein Gegentest mit anderen Komponenten nicht erspart.

Jo, das stimmt wohl. Ich mache es jetzt so: Ich lasse den PC beim ersten Start einfrieren und sehe zu dass er nicht in diesem Bootloop gerät. Dann lasse ich ihn 15 Minuten in diesem Zustand und mache was anderes. Ich komme zum PC zurück, drücke harten Reset und die Kiste läuft. Das sind halt Probleme, wie sie es nur bei mir gibt ;) Bin bald im Urlaub. vorher mache ich nichts mehr dran. Bin froh, dass ich an alle Daten ran komme und ihn sogar benutzen kann. Crazy PC. Trotzdem danke erst mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh