Asrock dual 939 Cpu zu laut

Windowser

Enthusiast
Hallo

also habe seit 2 tagen das asrock dual sata 2 und muss sagen super board

bloß ich würde gerne mein zahlman cpu lüfter langsamer drehen lassen geht das irgend wie hatte ja voher das abit fatal1ty und da ging das bloß beim asrock hatte ich noch nicht gefunden geht das mit irgend einer ssoftware oder so ???

mfg Windowser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiers mal mit Speedfan

Das geht leider auch nicht mit Software, es liegen immer volle 12 V am Lüfter. Regelung geht nur über Hardware, also eine Lüftersteuerung/Potentiometer/Vorwiderstand.

Wenn Du schon einen Zalman Kühler hast, warum nimmste nicht den Fanmate?

Hi,

leider ist das so, die meisten (alle?) AsRock Mainboards haben keine Lüftersteuerung, Diesen Kompromiss muss man eben hinnehmen, wenn man die ansonsten sehr gut brauchbaren und preiswerten AsRock Mainboards nimmt. Musste ich auch erst selbst mit Bedauern feststellen.

Gruß

Rimini

Falls Du noch ein paar Stromstecker hast bau auf 7V um, ist kinderleicht.

Es gibt doch haufenweise diese Verlängerung der 4poligen Stromanschlüsse für HD´s und CD/DVD Lw, bei welchen ein 3 poliger Lüfteranschluss abgeht. Dort einfach das Lüfterkabel auf die beiden äußeren Adern (gelb und rot), schon sind 7V da. Allerdings würde ich keine anderen Laufwerke mehr an die Verlänerung hängen..

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke euch

aber @ Mawel bitte erkläre mir das nochmal mit dem 7v und wie ich das genau mache ??

Hier nen Bild wie du die Kabel stecken musst ;)

Anhänge

• luefteradapter0vc.jpg
    luefteradapter0vc.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 73
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh