ASRock-Board kaputt?

Lord Moch

Neuling
Hiho...über die Suchfunktion habe ich nichts gescheites gefunden (oder ich war einfach zu dämlich)

Also - ich weiß der Titel für dieses Topic hört sich beknackt an und das ist er wahrscheinlich auch.
Ich habe mir vor ein paar Wochen mal einen neuen PC zugelegt und der lief auch ganz hervorragend, bis er dann anfing genau das nicht mehr zu tun.
Bei dem Spiel Guild Wars, sowie bei Musik im Media Player oder sonstigen Playern fing der Sound an sich zu überschlagen - also statt einem Argh, hörte man häufig Ar-g-g-g-g-g-g-g-g-h (die g's kamen dann sehr schnell nacheinander, sodass es schon fast ein Rauschen war. Das war ja schon recht ärgerlich, aber im schlimmsten war dann das dazukommende Geruckel (im Falle von Guild Wars, einem Spiel, welches relativ geringe Hardware-Anforderungen stellt)
Naja...also dachte ich mir, ich habe irgendwie meinen Treiber oder gar mein Windows zerschossen und habe zunächsteinmal sämtliche (!) Treiber erneuert. Ergebnis war: Es ging nicht!
Also Windows-Reparatur-Installation (mache ich sonst nie) - ging wieder nicht. Also habe ich diesmal mein ganzes System geplättet (formatiert) und neu aufgesetzt (mein Vater hat vorher den Sitz des S-ATA-Kabels nochmal überprüft, weil er vermutet hat, dass das aufgrund seiner Beschaffenheit irgendwie so halb rausgerutscht sein könnte.

Nach der Neuinstallation schien das System auch zu Laufen, aber ich merke bei Guild Wars z.B. schon manchmal wieder kleinere Sound-Überschläger und manchmal auch leichtes Geruckel - aber das ist alles noch im vertretbarem Maß. Habe aber das Gefühl, dass das wieder schlimmer wird.

Jedoch macht der Rechner im Moment andere Probleme:
1. Ich habe das Gefühl, dass er länger hochfährt. Man sieht dann den Willkommen-Bildschirm von Windows Xp und hört das Gedüdel und schaut dann noch ein paar Sekunden auf den Willkommen-Bildschirm. Bisher kannte ich es aber eher so, dass ich direkt am Ende des Gedüdels bereits auf dem Desktop bin.

2. Hatte ich den Effekt, dass ich auf Heruterfahren (übers Startmenü) geklickt habe und danach wieder auf dem Desktop war...nach 10 bis 15 Sekunden hat er sich dann mal bequemt den Desktop verschwinden zu lassen und dann herunterzufahren. Das ist bisher aber erst einmal gewesen. War nur ganz kurz am PC, um online was zu schauen und danach kam dann dieser Effekt...

3. Hatte ich vorhin das Problem, dass ich nach dem Hochfahren meinen Firefox-Browser öffnen wollte (System war schon voll da - sprich alle Programme, die sonst starten waren bereits fertig mit dem starten) und dieser sich nicht öffnete - es kam kurz die Sanduhr neben dem Mauscursor und passierte nichts weiter - also habe ich nochmal draufgeklickt - wieder nichts. Danach habe ich mein Outlook angeklickt und das kam dann auch - mit 5 Sekunden verspätung. Dann schließlich kamen auch die beiden Firefox-Fenster endlich. Hat sonst nie so lange gedauert.

So - hier nochmal kurz mein System:
Prozessor: 3800 Athlon mit Sockel AM2 (max bis 50° hoch)
Mainboard: ASRock Am2Xli-eSATA2 (max so 30^bis 40° hoch)
Speicher: 2 1GB-Riegel (beide von der gleichen Firma und beide 533er)
Grafikkarte: ATI Radeon RX-1600 (mit passiven Lüfter darauf) (max 70° unter Last)
Festplatte: 160 GB S-ATA
Soundkarte: Onboard-Chip
Weitere Karten: Sehr alte, aber lauffähige TV-Karte (derzeit nicht installiert)
Weitere Laufwerke: Ein DvD-Brenner und ein DvD-Laufwerk
Betriebssystem: Windows XP mit SP2 (NICHT die 64bit-Version)
Allgemein: Alle Treiber aktuell, NICHTS hochgetaktet oder irgendwie getunt

Und jetzt meine Fragen:
1) Deuten diese Probleme auf ein defekt am Mainboard hin? Da liegt ja immerhin der Sound-Chip

2) Könnte auch ein Prozessorschaden vorliegen? Ich habe schon einmal einen Prozessor aus ungeklärten Gründen verloren (nicht hochgetaktet, Lüfter intakt) und der hat sich auch damit geäußert, dass der Rechner zunächst beim Hochfahren langsamer wurde, dann einfror, bis er schließlich nicht mal mehr der Bios anzeigte...also nur noch schwarzen Bildschirm beim Einschalten. Damals hatte ich aber keine Sound-Ruckler vorher. Daher gehe ich davon nicht aus

3) Oder ist das etwa die Festplatte bzw. das Kabel

4) Oder deutet das auf etwas ganz anderes hin, was ich gar nicht auf der Rechnung habe?

Wäre über schnelle Hilfe dankbar.
LG
Moch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh