• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASRock B85M-ITX Treiber Installation

M

matzek21

Guest
Hallo,

ich habe das Mainboard ASRock B85M-ITX mit einer SSD hier liegen, auf dem Windows 7 64bit installiert werden soll.
Welche Treiber müssen noch installiert werden, was wird wirklich benötigt ?

Folgende Treiber stehen auf der ASRock Homepage zum Download zur Verfügung:

--> diese würde ich installieren:

- Treiber für Realtek High-Definition-Audio
- INF-Treiber
- Atheros Netzwerktreiber
- Intel USB 3.0-Treiber
- VGA-Treiber

--> diese würde ich weg lassen:
- AppCharger
- SATA Floppy Image
- Intel Rapid Storage Technology-Treiber and utility
- Intel Management Engine-Treiber
- Intel Rapid Start-Treiber
- Intel Smart Connect-Treiber

wäre das so ok? Was habt ihr installiert ? Welche Treiber bringt Windows 7 schon mit ?

Gruss
Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Realtek Audio
Netzwerktreiber
USB 3.0

...sind wichtig, VGA Treiber brauchst du nur, falls du keine dedizierte Grafikkarte nutzt. Würde ich aber trotzdem mal mitnehmen, falls die Grafikkarte ausfällt.

Das Intelzeugs brauchst du tatsächlich nicht.

Soweit alles richtig :)

- Intel Rapid Storage Technology-Treiber and utility -> würde ich installieren wegen SATA hotplug.
- Intel Management Engine-Treiber -> würde ich immer mitinstallieren, weil es das Ausrufezeichen im Gerätemanger entfernt

Danke für eure Hilfe.

Windows 7 64bit mit allen Updates ist installiert. Folgende Treiber musste ich installieren:
- Netzwerktreiber
- USB 3.0 Treiber
- INF-Treiber (Chipsatz Treiber)
- Audio-Treiber

Den VGA-Treiber für die Onboard-Grafikkarte hat Windows bereits installiert (ist auch der aktuellste).

Die Rapid-Storage Treiber sind auch wichtig um die Package C-State C6 zu erreichen (sonst geht das System nur bis C2, was in einem ca. 6-7W höheren Stromverbrauch resultiert)

Die Rapid-Storage Treiber sind auch wichtig um die Package C-State C6 zu erreichen (sonst geht das System nur bis C2, was in einem ca. 6-7W höheren Stromverbrauch resultiert)

Vielen Dank für die Info. Ich habe das mal per ThrottleStop überprüft und tatsächlich, bei Core C-State wird C7 erreicht, aber bei Package C-State ist es bei C2 stehen geblieben.
Habe jetzt den Intel RST Treiber installiert, und bei Package C-State wird aber auch nur C3 erreicht, erst nachdem ich die TV-Karte von DigitalDevices entfernt habe, wird C6 erreicht.
Muss ich im BIOS oder in den Windows Energieoptionen noch was einstellen, damit auch mit gesteckter PCIe-Karte C6 erreicht wird?

Mit gesteckter PCIe-Karte geht wohl leider kein Package C6 (ausser bei Boards mit PCIe 2.0 oder PCIe x1/x4 Slots).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh