ASRock B450 itx/ac Board übertaktet Corsair 2666 RAM nicht

mexxwel

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

ich habe kürzlich Mainboard, RAM und CPU bei mir ausgetauscht. Aktuell habe ich dieses Setup:

MB: ASRock Fatal1ty Gaming B450 ITX/ac
CPU: Ryzen 2600X
RAM: Corsair Vengeance LPX 2666 MHz (2x16GB)

Den Ryzen konnte ich bereits auf 4,2 GHz stabil übertakten. Beim RAM habe ich jedoch bisher kein Erfolg gehabt. Der RAM startet bei mir immer nur mit 2133 MHz. Sobald ich im BIOS etwas ändere versucht der PC 2 oder 3 mal hochzufahren, schafft es aber nicht (sprich Lüfter springt kurz an) und dann startet er wieder mit 2133 MHz....

In CPU-Z sehe ich zwar ein XMP-Profil mit immerhin 2666 MHz, dieses kann ich im BIOS jedoch so nicht starten...
Unbenannt.PNG

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? BIOS wurde geupdated und sowas wie "Enable XMP" gibt es im BIOS scheinbar nirgends...

Danke,
Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das XMP Profil müsste doch im OC Tweaker zu finden sein oder?

Anhänge

• Asrock.PNG
    Asrock.PNG
    39,4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir anders aus...OC Mode change switch habe ich auch nicht ;/

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal eine andere BIOS Version.

Wenn das auch nichts bringt, lies mal beide Module mit Thaiphoon Burner aus und schau ob es da beim XMP irgendwelche Unterscheide gibt. Denn das könnte dazu führen, dass die Funktion im UEFI ausgeblendet wird.

Alles klar danke schonmal. Werde ich morgen mal reinschauen, und berichten!

Bei Asus heisst das übrigens DOCP statt XMP das mal dazu ;)
ich hab auch ein B450 Board.Nur weil das jetzt ein anderer Form Faktor ist wird es wohl trotzdem im Bios vorhanden sein.
Manchmal hat man sogar 2 Profile für den Ram zum OC
Bei Asrock läuft sogar 3000er Ram mit 3000 Mhz statt wie viele mit 2933 wegen dem teiler

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal....so schaut mein OC Tweaker im BIOS aus:
IMG_20190930_085257.jpg

"Evt. muss man da im Bios was umschalten zwischen
Asrock settings oder
AMD CBS settings"

Diese Auswahl kann ich in meinem BIOS nicht treffen. Auch in einer vorherigen BIOS Version klappt das nicht.
Das Tool vorgeschlagen von emissary42 startet leider bei mi

Du musst das XMP Profil auch auswählen. Also bei "XMP Einstellungen laden" von Auto auf 2666 wechseln

Du musst das XMP Profil auch auswählen. Also bei "XMP Einstellungen laden" von Auto auf 2666 wechseln

Guter Hinweis, habe ich allerdings schon versucht. PC startet dann nur kurz zweimal an und startet dann beim dritten Mal wieder in den default Settings. Habe vorsorglich auch mal ASRock kontaktiert.
Ich werde nach der Arbeit nochmal alle BIOS Versionen durchtesten!

Naja auf dem Bild sind ja 2800 ausgewählt und da sollte ja 2666 stehen.Das muss man doch auswählen können.
Oder man stellt halt ohne XMP mal alles manuell ein das sollte ja auch machbar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh