ASRock ALiveSATA2-GLAN an Seasonic S12-430W?

matze62

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen PC für meine Tochter (es weihnachtet sehr...) zusammenzustellen. Nachdem ich die letzten Wochenenden damit verbracht habe, mich wieder einigermaßen in die Materie einzulesen (den letzten PC habe ich vor 3 Jahren zusammengebaut), bin ich nun an einem Punkt angelangt, wo ich die Zusammenstellung der Komponenten soweit fertig habe, mir aber nicht so ganz sicher bin, ob z.B. die Kombination Netzteil - Motherboard - Grafikkarte funktioniert, was die Abdeckung des Strombedarfs betrifft.

Aber der Reihe nach. Ich möchte folgende Komponenten bestellen:

AMD Athlon 64 3800+ Sockel-AM2 tray
Scythe Infinity
ASRock ALiveSATA2-GLAN
Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL4-4-4-12
MSI NX7600GS-T2D256EH
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
Samsung SH-S183A SATA
Samsung SH-D163 SATA
PCICASE Zirco AX Midi-Tower
Seasonic S12 430W ATX 2.2

Nun zu meinen Fragen. Ich habe gelesen, dass das Asrock-Board nicht der ATX 2.0 Spezifikation entspricht und daher keinen ATX 2.0 Stromanschluß besitzt. Dies bedeutet, dass es im Gegensatz zum Netzteil (Seasonic S12), welches ATX 2.2 unterstützt und mit einem 20+4-Anschlussstecker daherkommt, nur über einen 20-poligen Stromanschluss verfügt. Ich habe ebenfalls gelesen, dass die zusätzlichen 4 Pins des 24-poligen ATX 2.0 Steckers speziell dafür gedacht sind, den erhöhten 12V-Bedarf des Systems, v.a beim Einsatz einer PCIExpress-Grafikkarte, wie der von mir ausgewählten 7600GS, zu decken.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich unter diesen Umständen die von mir gewählte Kombination stabil betreiben kann. Auf der anderen Seite habe ich gesehen, dass das Asrock-Mainboard über einen weiteren Stromanschluss verfügt, über welchen es mithilfe eines 4-Pin 12V-Steckers mit zusätzlicher 12V-Spannung versorgt werden kann. Kann damit der erhöhte Strombedarf der Grafikkarte abgedeckt werden?

Das Seasonic S12 stellt auf den beiden 12V-Leitungen 14A bzw. 15A zur Verfügung. Reicht das aus Eurer Sicht für einen sicheren Betrieb aus? Ich hatte zwar auch mal überlegt auf das stärkere Seasonic S12 Energy Plus 550W zu gehen, will dies aber, aufgrund des weitaus höheren Anschaffungspreises, wenn möglich vermeiden.

Ich hoffe auf rege und vor allem auch schnelle Antworten, da ich die Komponenten gerne heute noch bestellen würde.

Vielen Dank für Eure Mühe
Matthias

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh