JackTorrance
Profi
Hi zusammen,
seit gestern betreibe ich das ASRock AB350M Pro4 in meinem neuen PC. Allerdings macht mir die Lüftersteuerung Ärger:
- Der CPU Fan (4 PIN) hängt am 4 PIN CPU Mainboard Anschluss
- Der hintere Lüfter (3 PIN) hängt am 4 PIN CHA_FAN1 Mainboard Anschluss
- Der Lüfter in der Front des Gehäuses (3 PIN) hängt am 3 PIN CHA_FAN2 Mainboard Anschluss
CPU-, sowie der hintere Lüfter lassen sich sowohl durchs BIOS, als auch über die ASRock Tuning Utility steuern. Lediglich der Lüfter am 3 PIN CHA_FAN2 nicht: er erscheint nicht im BIOS, im ASRock Programm erscheint er, lässt sich aber nicht steuern.
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Leute das Problem haben, aber keine passende Lösung gefunden.
Hat jemand einen Tipp für mich?
EDIT: würde ein einfaches y Stück das Problem beheben?
KabelDirekt PWM Lfter: Amazon.de: Elektronik
seit gestern betreibe ich das ASRock AB350M Pro4 in meinem neuen PC. Allerdings macht mir die Lüftersteuerung Ärger:
- Der CPU Fan (4 PIN) hängt am 4 PIN CPU Mainboard Anschluss
- Der hintere Lüfter (3 PIN) hängt am 4 PIN CHA_FAN1 Mainboard Anschluss
- Der Lüfter in der Front des Gehäuses (3 PIN) hängt am 3 PIN CHA_FAN2 Mainboard Anschluss
CPU-, sowie der hintere Lüfter lassen sich sowohl durchs BIOS, als auch über die ASRock Tuning Utility steuern. Lediglich der Lüfter am 3 PIN CHA_FAN2 nicht: er erscheint nicht im BIOS, im ASRock Programm erscheint er, lässt sich aber nicht steuern.
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Leute das Problem haben, aber keine passende Lösung gefunden.
Hat jemand einen Tipp für mich?
EDIT: würde ein einfaches y Stück das Problem beheben?
KabelDirekt PWM Lfter: Amazon.de: Elektronik
Zuletzt bearbeitet: