[Kaufberatung] Asrock A75M-ITX CPU aufrüsten

PC User

Experte
Hallo Luxxer

Habe das oben genannte Board mit A8 3820 CPU. Ich will den PC reinigen und wenn er schon offen ist, gleich eine bessere CPU einsetzen.
Das ITX sys ist nur für Office Inet und evtl Wimmelbild Games gedacht. Was kann ich da noch reinsetzen (CPU)?

Danke für Eure Hilfe . LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nix besseres.

(Wenn du ne anständige Kühlung drin hast geht ein A8-3870K was mir die 25€ die er gebraucht auf ebay kostet aber nicht wert wäre..)

An den hatte ich auch gedacht, aber in einem ITX mit kleinem Topblower? lg

Die Abwärme eines 3870K ist gar nicht so wild. Ich hab meinen 3870K die längste Zeit sogar passiv gekühlt, natürlich mit dafür geeigneten Kühlern (Scythe Ninja, CM Z600).

Wirklich nen Sinn macht das Aufrüsten trotzdem nicht..

Du bekommst ja absolut gar nix außer die 300 MHz mehr von der CPU..

Zuletzt bearbeitet:
Da das Board als völliges Anti-Overclock Ding zu sehen ist und bei Kitguru schon gecrasht ist bei 5 MHz ! Baseclock Erhöhung
Der 3870K ist komplett unlocked und kann mit höherem CPU+GPU Takt betrieben werden, ganz ohne BCLK OC.

ps: Ich hab das Asrock A75M-ITX bis 136MHz BCLK getestet, lohnt sich aber nur zum benchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
XXX falsch gelesen.

Er nicht den eindruck als will er sich ein 7 Jahte altes Lowend APU OC MiniITX System hinstellen und ewig damit beschäftigen es stabil zu bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, mein Post bezieht sich direkt auf deine Aussage. Nur dir ist offenbar nicht klar, das diese Tests mit gelockten CPUs (A8-3850) gemacht wurden und die Tester keine Ahnung von OC hatten. Man muss genau zwei Einstellungen im BIOS umstellen um BCLK bis an die Grenzen des internen Taktgebers betreiben zu können. Mit einem externen Taktgeber auf dem Board funktioniert dann auch so etwas:

165MHz

Optimiert für Performance @ 142MHz:

Aber BCLK-OC ist wie schon gesagt unnötig, wenn man einen 3870K verwendet. Außer man will schnelleren Speicher als DDR3-1866 verwenden.

Ist ja gut, nur keinen Streit ;-) , ich werde dann mal versuchen günstig an einen 3870 zu kommen. Ist ja das letzte Teil für das Board. Nächstes Jahr dann was ganz Neues. LG

Gut, mein Fehler, ich habe nicht gesehen das die das ganze ernsthaft mit nem 3850 gemacht haben und das als OC Test eines Boards hinstellen.

Aber, der Leistungszuwachs is trotzdem fast n Witz wenn ich mir deinen Screen anschaue ^^

Sind fast 200% Stock Peformance, glaube ich. Der Zuwachs durch das OC ist also durchaus beachtlich.

Im Vergleich zu moderneren Systemen ist das Ergebnis selbst aber nichts womit man noch Bäume ausreisst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh