ASrock 970 Pro - Pure Verzweiflung ...

pointer12

Neuling
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem für das es auch in anderen einschlägigen Foren keine Lösung zu scheinen gibt .. :(

Neues Mainboard ASrock 970 Pro 3

Netzteil Neu 620 Watt EcoForce Ultron

Phenom II X6 Thuban 1095T (glaub ich) jedenfall ein 6 Kerner der Passt ..

2x 4 GB Corsair 1333 RAM (passt auch aufs Mainboard laut Datenblatt)

Point Of View 2 GB NVidia 540 PCI Express

Da ich ja nun schon gesetzten Alters bin (über 40 .. :P) und so ca. einige hundert Mainboards verbaut habe, dachte ich mir es währe an der Zeit das ASRock N68 S3-UCC abzulösen, da es für den Thuban 6 Kerner eigentlich nicht ausgelegt ist ! (schon alleine wegen der Leistungsaufnahme des Prozessors..) So also kam mir der Gedanke, mir das oben genannte Mainboard zu zulegen und "mal eben schnell" Einzubauen.
Da ich wie oben schon beschrieben etwas Erfahrung mitbringe, vergessen wir in den Antwortmöglichkeiten gleich folgendes:

Null Methode .. (alles Ausprobiert)

Peep Methode- Der Lautsprecher piept überhaupt nicht (mini Ausführung)

Soll Heissen:

Auf dem alten Mainboard funktionierte die oben genannte Konstellation einwandfrei (bis auf den Thuban der mit angezogener Handbremse fuhr..)
Auf dem neuen Mainboard: NIX! Der Prozessor Lüfter dreht sich und das war es. Weder die Grafikkarte (Lüfter) läuft an noch meldet sich der Lautsprecher mit einer Fehlermeldung.
Ich habe bereits Gewechselt:

Netzteil (mein Ersatz Testnetzteil) - CPU (Dualcore vom Sohneman) - RAM (von meiner Frau ...) - Grafikkarten (2 Stück aus Familienbeständen - ATI und NVIDIA)

CMOS Reset via Jumper und Batterie - blah blah - können wir alles vergessen. (Alles durch.)

Nun meine BESCHEIDENE FRAGE : WAS ZUM GEIER IST DA LOS???!??! :wall::wall::wall::wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Null Methode .. (alles Ausprobiert)
und außerhalb vom Gehäuse getestet?
nicht das doch ein Abstandshalter an der falschen Stelle ist.?

Besonders Merkwürdig, normal sollte der Graka Lüfter auch drehen, selbst wenn das board hin sein sollte drehen wenigstens noch alle Lüfter CPU, Graka, Gehäüse und Netzteil.

Ohne Graka kein piepton?
Graka Stromstecker richtig fest eingesteckt die Graka sitzt auch richtig fest im Slot.?
12 v CPU Stecker 4 oder 8 Pin? sitzt auch richtig fest.

Zuletzt bearbeitet:
alles getestet .. nada .. und nein da piept nix!! Wie oben schon erwähnt! Alles PINS sitzen richtig. (da kann man ja auch nicht viel falsch machen ...) und Piepen ist nich ... :( Also wie schon gesagt ich hab schon viel erlebt aber das .. mir fällt als Funktechniker nur noch das es an einem Masse Ausgleich liegt oder ähnlichem ....

Die farbigen Kabel der Stecker sitzen manchmal nicht richtig auf dem Pins vom Board.
Schwer zu erklären, einfach alle einzelen Kabel und die kleinen Metallschuhe in den Steckern kontrollieren.
Ansonsten würde ich das Board zurücksenden.

Zuletzt bearbeitet:
Nun jetzt hab ich glaub ich alles duch .. Netzteil mit Messgerät duchgemessen .. Strom ist da auf allen Pins! Das kann es also nicht sein. Dann hab ich
mir mal eben nochmal 8 GB Kingston Ram gekauft heute ( 2x 4GB - in der Annahme es könnte ja am RAM leigen..) Auch Fehlanzeige. Anderes Netzteil ausprobiert (hat zwar nur 420 Watt aber für "auf dem Karton liegen Test" sollte das ausreichen. Geht auch nicht! Was noch dazu kommt, das alte Mainoard (ASrock N68 S3 UCC) geht jetzt auch ncht mrh - selbes Phänomen - kein Bild auf dem Monitor. Achja zum Thema Monitor - ich hab auch einen anderen Angeschlossen -alos auch nicht das Problem..... CPU auch getestet mit einem DUAL CORE AMD .. wieder nix!

So jetzt dürft Ihr mal noch was dazu sagen .. ich weiss nix mehr - Latein (und ich hab das große Latimun ..) am Ende .. *pffff

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh