Asrock 970 Extreme3 - kein Dualchannel?

herrhannes

Enthusiast
Moin Leute,

ich habe das Problem, dass mein oben genanntes Board Dualchannel nicht aktiviert. Im Handbuch steht dazu, dass man dazu die Riegel (habe nur zwei) nicht in zwei benachbarte Bänke stecken soll (kann mich nicht erinnern, dass es bei meinem alten Board nötig war.) Das habe ich auch brav gemacht, keine Änderung.

Meine Konfiguration ist ein Phenom 2 955BE, der auf Multi 18 läuft sowie als Ram Kingston HyperX KHX1600usw., 2x4GB.
Der läuft manuell eingestellt auf 1600MHz.

Ist hier irgendwo ein Fehler meinerseits drin?

Gruß,
herrhannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Stell mal im UEFI "Bank Interleaving" und "Channel Interleaving" auf Auto, dann sollte der Dual Channel Mode funktionieren.

Da stand beides schon, trotzdem danke.

Aber ich habe da eine Lösung gefunden: Das Ram in die beiden anderen Speicherbänke stecken. Das löst auch gleichzeitig das Problem, dass zwar 8GB angezeigt wurden aber nur 4GB nutzbar waren.
Heißt das, dass auf diesem Board 16GB gar nicht nutzbar wären?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh