Asrock 775 Dual VSTA ist ja Oh-lala

bluna

Neuling
hallo

habe gestern die neue pcgh gekauft und was sehe ich?ein test unseres geliebten asrock 775 dual-vsta.
was mich dagegen noch viel mehr erstaunt hat,ist das testergebnis :eek: .
da schneidet das vsta 'praktisch' gleich ab wie mit mainboard-grössen alla gigabyte ds4 mit flottem ddr2-800 ram.sogar mit ddr1 ram isses praktisch gleich schnell wie mit ddr2 ram.
schade,das ich das heft auf arbeit hab liegen lassen,so das ich jetzt nicht nähere einzelheiten posten kann,aber ich finde das sehr beachtlich!
ich war eigentlich schon drauf und dran,mir nämlich das ds4 inkl. 2gb ddr2-800 ram zu kaufen.erhofft hatte ich mir einen weiteren performancesprung.jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher,ob sich diese investition von guten 350€ überhaupt lohnen würde.
wenn im @default betrieb beide systeme gleich schnell wären,was hätte ich dann gewonnen?einzig die möglichkeit zu oc'en wäre beim ds4 gegeben(fsb400).aber ob sich das lohnt?
man man,da schimpft man immer auf das billige asrock,und dann schneidet es doch so gut ab im test.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir heute ein ähnliches System bestellt, mit der Abweichung eines C2D 6400. Was kann ich eigentlich an Benchmarkwerten erwarten, hast Du welche?

Ansonsten ist ja schon in anderen Reviews (z.B. bei Anandtech) rausgekommen, das der Unterschied DDR1 / DDR2 ein Witz ist. Schwerwiegender ist da eher der PCI-E 4x Modus, der kostet je nachdem zwischen 5-10% Leistung. Andererseits spielt das für den Umrüster mit altem DDR1 Speicher nicht wirklich eine entscheidende Rolle, da der finanzielle Mehraufwand auf DDR2 umzurüsten in der Regel größer ist - es sei denn man verkauft den RAM gebraucht, dann bleibt aber noch das Problem das ein DDR2 Board in der Regel auch das Doppelte kostet.

@bluna

Ich weiß nicht was du da (Seite 34) gelesen hast. Aber dort steht, dass das Board in der Spieleperformance langsamer ist als die Konkurrenz. Von den anderen unzulänglichkeiten sage ich jetzt nichts, soll sich jeder selbst im Heft lesen.

Dein Vergleich bleibt ein Vergleich Äpfel mit Birnen.

Das Asrock spielt seine Stärke woanders aus, nämlich in der der Flexibilität. Von Performance darf man von VIA Chipsäten nichts erwarten.

Gruß

Mick

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh