Ich werde bald einen neuen PC kaufen und da mir keiner von der Stange in die Bude kommt, setze ich selber den Schraubendreher an.
Aber ich schwanke sehr stark zwischen 2 MoBos, wo ich einfach nicht weiss, welches das optimale für mich ist. Ich möchte nicht viel Geld ausgeben und schwanke zwischen folgenden Boards. Dazu muss ich erwählen, dass ich einen Core 2 Duo E7200 betreiben möchte, der mit 2 Gb Ram der Marke A-Data befeuert werden soll, da mir die Teile empfohlen wurden. Dabei handelt es sich um den DDR2-Speicher A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta G Series). Dabei bin ich unsicher, ob er auf den Boards so läuft.
Der CPU Kühler soll zweifellos der Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler sein, wobei ich auch unsicher bin, ob er bei beiden Boards passt.
Leider gibt es zum ASRock keine Treiberkompatiblitätsliste und die vom Gigabyte enthält den Speicher nicht, d.h. eingetl. fast garkeine Speicher ab 1 GB.
Weiss also nicht wirklich weiter...
Asrock 4Core1333-Viiv
Chipsatz: Intel® P965
3 PCI (32 Bit)
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1 PCIe x1
1 PCIe x16
Sound: Realtek ALC888
Es ist auf jeden Fall günstiger und daher fast mein Favourit. Ich weiss aber nicht, wie das bei Intel so mit den Treibern ist. Hatte mal bei nem Kumpel ein ASRock Board in den Rechner gebaut, damals noch Sockel A. Und da war die Installation der Treiber Glücksspiel und Qual. Geht das mittlerweile bzw. bei dem Chipsatz einigermaßen? Und taugt der Onboard Sound was? Hatte mal so ein nettes Mobo mit nicht-nForce-Chipsatz, bei dem ich kein Teamspeak benutzen konnte und der Sound klang wie frisch aus der Blechdose. Und außerdem kommt es mir stark darauf an, dass ich das Lan einfach eingerichtet kriege (Lan -> Inet-Router). Kenne mich leider mit moderneren Boards als das nForce 4 Board in meinem AMD Pc nicht aus. :/
Das andere Board wäre das GigaByte GA-EP35-DS3
Chipsatz ist: Intel P35
3 PCI (32 Bit)
3 PCIe x1
1 PCIe x16
Sound: Realtek ALC889A
Hier bahnen sich die selben Überlegungen wie beim ASRock an: Treiber, Soundqualität, ob das Lan gut einrichtbar ist etc. Habe da aber viel von Bios-Bugs gelesen, die probleme mit Samsung HDDs machen. :/ Genau so eine habe ich leider. Außerdem soll die Win XP Installation ohne spezielle Treiber unmöglich sein bzw. schwer.
Was für HDDs gibts, die damit gut und zuverlässig laufen? Sollten etwa so schnell und leise sein wie die Samsungs und nicht unbedingt viel mehr kosten.
Vielleicht kennt sich da ja jemand aus und kann mir n Tipp geben.
Wäre sehr dankbar, da ich selber schon nach 3 Tagen Suchen zwar einiges über die MoBos gefunden habe, aber nichts bez. Sound und dem Festplatten-Problem.
Grüße
LightstroM
Aber ich schwanke sehr stark zwischen 2 MoBos, wo ich einfach nicht weiss, welches das optimale für mich ist. Ich möchte nicht viel Geld ausgeben und schwanke zwischen folgenden Boards. Dazu muss ich erwählen, dass ich einen Core 2 Duo E7200 betreiben möchte, der mit 2 Gb Ram der Marke A-Data befeuert werden soll, da mir die Teile empfohlen wurden. Dabei handelt es sich um den DDR2-Speicher A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta G Series). Dabei bin ich unsicher, ob er auf den Boards so läuft.Der CPU Kühler soll zweifellos der Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler sein, wobei ich auch unsicher bin, ob er bei beiden Boards passt.
Leider gibt es zum ASRock keine Treiberkompatiblitätsliste und die vom Gigabyte enthält den Speicher nicht, d.h. eingetl. fast garkeine Speicher ab 1 GB.
Weiss also nicht wirklich weiter...Asrock 4Core1333-Viiv
Chipsatz: Intel® P965
3 PCI (32 Bit)
1 PCIe x1
1 PCIe x16
Sound: Realtek ALC888
Es ist auf jeden Fall günstiger und daher fast mein Favourit. Ich weiss aber nicht, wie das bei Intel so mit den Treibern ist. Hatte mal bei nem Kumpel ein ASRock Board in den Rechner gebaut, damals noch Sockel A. Und da war die Installation der Treiber Glücksspiel und Qual. Geht das mittlerweile bzw. bei dem Chipsatz einigermaßen? Und taugt der Onboard Sound was? Hatte mal so ein nettes Mobo mit nicht-nForce-Chipsatz, bei dem ich kein Teamspeak benutzen konnte und der Sound klang wie frisch aus der Blechdose. Und außerdem kommt es mir stark darauf an, dass ich das Lan einfach eingerichtet kriege (Lan -> Inet-Router). Kenne mich leider mit moderneren Boards als das nForce 4 Board in meinem AMD Pc nicht aus. :/
Das andere Board wäre das GigaByte GA-EP35-DS3
Chipsatz ist: Intel P35
3 PCI (32 Bit)
3 PCIe x1
1 PCIe x16
Sound: Realtek ALC889A
Hier bahnen sich die selben Überlegungen wie beim ASRock an: Treiber, Soundqualität, ob das Lan gut einrichtbar ist etc. Habe da aber viel von Bios-Bugs gelesen, die probleme mit Samsung HDDs machen. :/ Genau so eine habe ich leider. Außerdem soll die Win XP Installation ohne spezielle Treiber unmöglich sein bzw. schwer.
Was für HDDs gibts, die damit gut und zuverlässig laufen? Sollten etwa so schnell und leise sein wie die Samsungs und nicht unbedingt viel mehr kosten.
Vielleicht kennt sich da ja jemand aus und kann mir n Tipp geben.
Wäre sehr dankbar, da ich selber schon nach 3 Tagen Suchen zwar einiges über die MoBos gefunden habe, aber nichts bez. Sound und dem Festplatten-Problem.Grüße
LightstroM
Zuletzt bearbeitet: