Artikel: Pine XFX GeForce FX 5900XT 128 MB

Burhan2000

Neuling
Hallo,

das die Karte sehr gut zur Overclocking geeignet ist finde ich super :)
nur wie sieht es da mit der Temperaturüberachung aus ?
z.B hat die Gainward FX5900XT keine Temparatur überwachung !
Die leadtek FX5900XT soll widerum einen haben.
Ich finde es einfach schlecht das sollche Punkte nicht beim Test
angesprochen werden :(
Jetzt zur meiner Frage.. hat die Pine XFX GeForce FX 5900XT eine Temp.überwachung ?
Welche XT`s haben eine und welche nicht ?

dank in voraus

Burhan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bis auf die von AOPEN haben alle eine tempüberwachung soweit ich weiss...

mfg
thornhill

Original geschrieben von Burhan2000
Hallo,

das die Karte sehr gut zur Overclocking geeignet ist finde ich super :)
nur wie sieht es da mit der Temperaturüberachung aus ?
z.B hat die Gainward FX5900XT keine Temparatur überwachung !
Die leadtek FX5900XT soll widerum einen haben.
Ich finde es einfach schlecht das sollche Punkte nicht beim Test
angesprochen werden :(
Jetzt zur meiner Frage.. hat die Pine XFX GeForce FX 5900XT eine Temp.überwachung ?
Welche XT`s haben eine und welche nicht ?

dank in voraus

Burhan

Also zwar nich extern aber natürlich im OS haste immer ne Temperaturanzeige des GPU!!!
-Verwende die NVIDIA Referenztreiber,da is alles dabei!Auch ne Warnfunktion!
Zudem hat das MB (Je nach Hersteler) eine Temperaturfunktion (PC HEalth Status),da kann man Lüfter,etc. regeln!

Also die XFX FX5900XT ist definitiv eine Hammerkarte, läuft bei mir ohne Probleme auf GPU:390@500MHz; RAM:800@1000MHz!

Allerdings hat sie keine Temp. Anzeige, weil der I/O Chip dafür wie bei den meißten XT Karten nicht aufgelötet wurde und wahrscheinlich wurde auch der interne GPU-Sensor weg gelassen...soviel zur Einsparung da XT!! ;)

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keine möglichkeit die temp. zu überwachen,
die "PC HEalth Status" fehlt bei mir.
GPU:500MHz RAM:1000MHz zu takten ist das nicht etwas riskannt ?
Sisko38,wie hast du die Temp. unter kontrolle ?
Ist überhaupt eine Temp.überwachung wichtig ?
Kann ich von Pixelfehler ausgehen das die Karte zu heiss läuft ?

gruss

Burhan

Ich habe einen Senfu Thermo-Fühler an der GPU mit Digi. Anzeige vorne am Rechner um in etwa zu wissen was da für Temp´s herschen!

Man kann so ca. sagen, das man da 8-10°C drauf packen kann um Interne Temp. zu haben.
Im Idle Modus habe ich ca. 32°C+10=42°C und unter Last ca. 37°C+10=47°C, was sich meiner Meinung nach im voll grünen Bereich bewegt!

Die Kühler der RAM´s sind kaum lauwarm, also auch da keine große Temp. Beanspruchung!

Kühle allerdings mit WaKü.!! ;)

Riskant wird es nur, wenn Bildfehler entstehen und Du das so laufen lässt auf Dauer, aber da ich keine Bildfehler habe, ist es auch nicht riskant!!

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh