Wenn man zwischen den Zeilen liest, steht da schon, dass Disks Frühausfälle haben, dann relativ problemlos ca. 3-4 Jahre funktionieren und dann ihr "Lebensende" erreichen. Dabei spielt die Temperatur oder Nutzungshäufigkeit eine eher untergeordnete Rolle. Aber es gibt von jedem Hersteller mal einen Disk-Type oder eine Charge von Disks, die eine vermehrte Ausfallhäufigkeit haben.
Das deckt sich mit meinen mehr als 10 Jahren PC Erfahrung mit mittlerweile tausenden Disks verschiedenster Hersteller und Typen. Deshalb sind hier im Forum derartige Umfragen auch eher wenig aussagekräftig, es sei denn es handelt sich um die wirklich mangelhaften Disk-Typen. Schon bei mangelhaften Chargen wird man hier wenig brauchbare Aussagen erhalten, dazu sind einfach große Stückzahlen nötig.
Ansonsten ist es nur auffällig, dass Disks, die erhöhten mechanischen Beanspruchungen (insbesondere auch im laufenden Betrieb) ausgesetzt sind (häufiger Transport z.B. zu LANs, mechanische Schwingungen durch "lose" Befestigung im PC-Gehäuse, häufiger Wechsel von Disks in Wechselrahmen, Stöße gegen das PC-Gehäuse z.B. mit den Füßen, mit dem Staubsauger usw.), häufiger ausfallen.